„Vier Gemeinden, ein Lebensraum“ für Gemeindekooperationspreis 2020 nominiert

Kartitsch, Obertilliach, Untertilliach und Lesachtal – die vier Gemeinden des Tiroler Gailtales und Kärntner Lesachtales haben den Einzug in das Finale für den GEKO 2020 geschafft.

Eine Fachjury des Landes Tirol hat die fünf Final-Projekte für den GEKO 2020 ausgewählt. Von den Einreichungen der Gemeinden des Bezirkes Lienz wurde ein Projekt für das Online-Voting nominiert: Die Tiroler Gemeinden Kartitsch, Obertilliach und Untertilliach sowie die Kärntner Gemeinde Lesachtal haben das Projekt „Vier Gemeinden, ein Lebensraum“ gemeinsam umgesetzt. Von 10. Feber bis 1. März 2020 gibt es die Möglichkeit, unter www.geko.tirol für die beste Kooperation abzustimmen. Das Siegerprojekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro. Zudem wird in der Preisträgergemeinde eine Siegesfeier ausgerichtet. Das zweitplatzierte Projekt erhält 4.000 Euro und das drittplatzierten 3.000 Euro.

 

Am Samstag, 9. November 2019, fand in Liesing im Lesachtal das erste Talschaftsfest statt. Unter dem Titel „Talschaftsparlament“ wurde zwischen den Gemeinden Lesachtal, Kartitsch, Obertilliach und Untertilliach eine enge Kooperation vereinbart.

 

„Mit dem Tiroler Gemeindekooperationspreis zeichnen Land Tirol und der Tiroler Gemeindeverband, unterstützt von der GemNova, jährlich kommunale Projekte aus, die Vorbildcharakter in Sachen Gemeindekooperationen haben. Aufgrund der positiven Resonanz und um die Bereitschaft zur Zusammenarbeit weiterhin zu fördern, wird der GEKO auch in diesem Jahr wieder vergeben“, erklären Gemeindelandesrat Johannes Tratter und  Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf die Idee hinter der Auszeichnung.

Das Siegerprojekt wird je zur Hälfte mit den Stimmen aus dem Online-Voting sowie der Jury-Bewertung ermittelt. Die Gewinnergemeinde wird am 18. März 2020 zusammen mit den vier weiteren eingereichten Vorzeigeprojekten im Landhaus im Zuge einer offiziellen Preisverleihung ausgezeichnet.

 

„Vier Gemeinden – ein Lebensraum“ – Finalprojekt aus dem Bezirk Lienz

Unter Einbindung der Bevölkerung wurde im Sommer 2019 von den Gemeinden Kartitsch, Lesachtal, Obertilliach und Untertilliach ein umfangreicher Maßnahmenplan mit über 50 Projekten ausgearbeitet. In den nächsten drei Jahren sollen beispielsweise eine gemeinsame Marke entwickelt, die Zusammenarbeit der Schulen und Kindergärten forciert sowie Maßnahmen für eine verbesserte Mobilität umgesetzt werden.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Obertilliach

10. Februar 2020 um