Prägraten: Sozialfonds hilft rasch, diskret und unbürokratisch

Heuer spendete der Verein Neo Diesel Osttirol den Reinerlös aus einem Vortrag mit Peter Habeler in Höhe von 2.544 Euro an den Sozialfonds der Gemeinde Prägraten.

Die Gemeinde Prägraten am Großvenediger machte sich 2006 zur Aufgabe, GemeindebürgerInnen, die aufgrund unvorhersehbarer Situationen zu Hilfebedürftigen werden, finanzielle Unterstützung zu leisten. Der Gemeinderat beschloss die Gründung eines Sozialfonds. „Spendenaufrufe gibt es viele, doch auch in der eigenen Ortschaft gibt es oft Handlungsbedarf. Wir sammeln die Spenden für unseren Sozialfonds von karitativen Einrichtungen, Vereinen und Privatpersonen, um das Geld im Anlassfall an bedürftige Personen in unserer Gemeinde übergeben zu können. Die Auszahlung erfolgt natürlich unter strenger Verschwiegenheit”, erklärt dazu Bgm. Anton Steiner.

Zum Beispiel spendete heuer der Verein Neo Diesel Osttirol den Reinerlös aus einem Vortrag mit Peter Habeler dem Sozialfonds. Der Extrembergsteiger aus dem Zillertal verzichtete auf seine Gage und wünschte sich, dass der Erlös einem karitativen Zweck zugute kommt. „Zu erwähnen sind auch weitere Vereine, wie z.B. die Klaubaufe, die jährlich namhafte Beträge direkt an Betroffene übergeben. Es ist auch möglich, über den Sozialfonds anonym finanzielle Hilfe zu leisten. Dafür einfach bei der Überweisung den Namen des Betroffenen angeben. Wir leiten dann den Betrag ungekürzt an die jeweilige Person weiter”, so der Bürgermeister.

Bankverbindung:
Sozialfonds Prägraten a.G.
IBAN: AT56 3637 8000 0236 8041
BIC: RZTIAT22378

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Prägraten

24. Oktober 2018 um