Land schüttete 6 Mio. Euro Wirtschaftsförderung aus

2016 genehmigte das Land rund 6 Mio. Euro an Wirtschaftsförderung für den Bezirk Lienz. Hinter dem Bezirk Innsbruck-Land liegt Osttirol damit an der Spitze.  

Im Bezirksvergleich war der Anteil Osttirols mit etwas mehr als 6 Mio. Euro oder rund 17% im Vorjahr an der gesamten Wirtschaftsförderung des Landes am zweithöchsten. Mit 3,6 Mio. Euro oder 29% lag der Bezirk Lienz bei den Aktionen des Wirtschaftsförderungsprogramms an der Spitze aller Tiroler Bezirke. 177 Förderfälle konnten hier positiv erledigt werden. Schwerpunkte in Osttirol waren Förderungen aus dem Impulspaket (2,5 Mio. Euro), die Unterstützung von Kleinunternehmen mit knapp 700.000 Euro sowie die LKW-Umrüstförderung mit einer genehmigten Fördersumme in Höhe von 300.000 Euro. Für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur wurden in Osttirol 500.000 Euro genehmigt.

 

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: „Insgesamt konnten durch die Mittel der Wirtschaftsförderung über tausend Arbeitsplätze in Osttirol gesichert bzw. neu geschaffen werden.“

 

Im Rahmen der Innovations- und Technologieförderung flossen 300.000 Euro nach Osttirol, unter dem Titel Sonderförderungen weitere 300.000 Euro und im Rahmen des Impulspakets rund 1 Mio. Euro. Mit 200.000 Euro wurden Infrastrukturmaßnahmen unterstützt, 50.000 Euro wurden als  Beratungsförderung zur Verfügung gestellt. Aus dem Tiroler Wirtschaftsförderungsfonds wurden 2016 Darlehen in Höhe von 370.000 Euro für Osttiroler Unternehmen genehmigt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Momius/Fotolia, Land Tirol/Die Fotografen

28. August 2017 um