Lienz: Dr. Alban Ymeri ist neuer Stadtamtsdirektor

Mit 4. April 2017 übernimmt der Jurist das Amt von Dr. Dunja Ladstätter, die auf eigenen Wunsch ausscheidet, juristisch aber weiterhin 20 Wochenstunden in der Stadt weiterarbeitet.

Lienz: Dr. Alban Ymeri ist neuer StadtamtsdirektorGewissenhaft, gründlich und ausgestattet mit sehr viel Sachverstand und Kompetenz leitete Dr. Dunja Ladstätter seit 1. Jänner 2010 die Stadtamtsdirektion der Sonnenstadt Lienz, heißt es in einer Aussendung der Stadt. Nach ihrer Karenzzeit hätte Dunja Ladstätter die Gemeindeführung ersucht, sie von ihrem Posten abzuberufen. „Die derzeitigen Voraussetzungen und Umstände machen es mir unmöglich, meine Position in der von mir gewünschten Art und Weise auszuüben“, hätte die Juristin erklärt, die mittlerweile Mutter von zwei Kindern ist. Der Gemeinderat kam dem Wunsch der Abberufung in seiner Sitzung vom 21. Februar nach. Im Rahmen von 20 Wochenstunden soll Dunja Ladstätter aber weiterhin Projekte der Stadt juristisch abwickeln.

Mit Dr. Alban Ymeri, der seit 2014 als Jurist in der Stadtgemeinde tätig ist, steht der Nachfolger für das Amt des Stadtamtsdirektors bereits fest. Da er vor seinem Dienstantritt in Lienz bereits als Amtsleiter der Gemeinde Assling tätig war, ist für ihn das Aufgabengebiet nicht neu. Während Ladstätters Karenzzeit hat er ihre Agenden bereits als ihr Stellvertreter übernommen.

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz (Lenzer, Dina Mariner)

24. Februar 2017 um