Dolomitenbad: Gastronomie-Bereich vergeben

Die Verpachtung des Gastronomiebereiches im neuen Dolomitenbad wurde bei der jüngsten GR-Sitzung beschlossen – Pächter ist die Juen & Ganeider Gastro GmbH & Co KG.

Die Vergabe des Gastronomiebereiches im neuen Dolomitenbad und der Abschluss eines Pachtvertrages standen auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 3. Mai 2016. Im Obergeschoß des neuen Hallenbades entsteht ein Restaurant mit Galerie und Terrasse mit gesamt 148 Sitzplätzen für den Ganzjahresbetrieb. Das Selbstbedienungs-Buffet im Erdgeschoß mit Sonnenterrasse und 140 Sitzplätzen ist während des Freibad-Betriebes geöffnet.

Auf die Ausschreibung hin haben sieben Interessenten bis 14. August 2015 ein Angebot abgegeben. Ihre Projekte präsentiert haben am 6. Oktober schließlich noch zwei Interessenten – die Pächter des Kika-Restaurants in Nußdorf-Debant und die Juen & Ganeider Gastro GmbH & Co KG, Inhaber des Gösserbräu im Alten Rathaus. „Den Pächtern des Kika-Restaurants war der Pachtzins von 6.500 netto monatlich zu hoch. Sie wollten sich herausverhandeln, dass die Betriebskosten in diesen Pachtzins inkludiert werden. Juen & Ganeider konnten sich den Pachtzins – 6.500 netto ohne Betriebskosten –  vorstellen, der Stadtrat sprach sich in weiterer Folge für die Vergabe an diesen Pächter aus“, erklärte Bgm. LA DI Elisabeth Blanik.

Auch der Gemeinderat beschloss die Vergabe an die Inhaber des Gösserbräu im Alten Rathaus, Manfred Juen und Erwin Ganeider, einstimmig. Der Pachtvertrag beinhaltet die unbefristete Pacht des Restaurants und des Buffets ab Eröffnung des Hallenbades mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist von beiden Seiten zum Pachtzins von 6.500 Euro monatlich zuzüglich Umsatzsteuer. Der Betrieb des Buffets während der heurigen Freibad-Saison in einem Container ist kostenlos, die Pächter zahlen nur die Betriebskosten.

„Ich bin erstaunt, dass schlussendlich nur mehr ein Interessierter übrig geblieben ist. Das zeigt, dass die Gastronomie ein wirtschaftlich doch sehr schwieriges Segment ist“, meinte FPÖ-Mandatar Josef Blasisker. Charly Kashofer von der ÖVP freute sich über die Vergabe an einen bekannten und erfahrenen Gastronomen: „Manfred Juen hat im Gösserbräu bewiesen, dass er ein ausgezeichneter Wirt ist.“

Auch der Beschluss über den Abschluss des Pachtvertrages erfolgte einstimmig.

Text: Raimund Mühlburger, Visualisierung: Stadt Lienz/Greiderer 

04. Mai 2016 um