Generationenprojekt des Landes startete in Sillian

Als einzige Osttiroler Gemeinde macht Sillian beim Generationenprojekt MITEINAND des Landes Tirol mit – LR Dr. Beate Palfrader gab am 6. November den Startschuss.

Neben der Marktgemeinde Sillian beteiligen sich Seefeld, Leutasch, Reith, Scharnitz, Imst und Kitzbühel am Generationenprojekt MITEINAND des Landes Tirol. Familienlandesrätin Dr. Beate Palfrader gab am Donnerstag, 6. November 2014, in Sillian den Startschuss. „Ziel des Projekts ist es, den Zusammenhalt zwischen den Generationen und Kulturen zu stärken, aber auch die Zusammenarbeit in der Region zu fördern. Die Sicherung der Pensionen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Sicherung und der Erhalt des Lebensstandards sowie die Pflege unserer älteren Mitbürger sehe ich als die größten Herausforderungen der Familien- und Generationenpolitik“, erklärte die Landesrätin den Sinn des Pilotprojektes.

LR Dr. Beate Palfrader: „Das Projekt soll den Zusammenhalt zwischen den Generationen und Kulturen und auch die regionale Zusammenarbeit fördern."

LR Dr. Beate Palfrader: „Das Projekt soll den Zusammenhalt zwischen den Generationen und Kulturen sowie auch die regionale Zusammenarbeit fördern.“

Bgm. Erwin Schiffmann bezeichnete das Projekte MITEINAND als weitere wichtige gesellschaftspolitische Maßnahme in Sillian nach der Eröffnung des neuen Jugendraumes und der Teilnahme am Projekt familienfreundliche Gemeinde. „Es ist mir wichtig, dass die Generationen noch näher zusammengeführt werden. Wir haben zwar viele Vereine, aber auch das Problem, dass nur wenige Verantwortung als Funktionäre übernehmen wollen“, nannte Schiffmann ein Beispiel für notwendige Verbesserungen in der generationenübergreifenden Zusammenarbeit in Sillian. Karin Klammer leitet das Projekt als Koordinatorin vor Ort. „Beim ersten Treffen des aus 15 Personen bestehenden Kernteams gab es schon zahlreiche gute Ideen. Eine davon ist ein Vereinsstammtisch. Es gibt nämlich nicht selten wegen Kleinigkeiten Kommunikationsprobleme zwischen den einzelnen Vereinen. Auch über organisatorische Dinge in Vereinen könnte man sich bei einem solchen Stammtisch austauschen“, meinte Karin Klammer.

Koordinatorin Karin Klammer: „Das Kernteam besteht aus 15 Personen zwischen 16 und 80 Jahren. Schon beim ersten Treffen wurden viele neue Ideen geboren."

Koordinatorin Karin Klammer: „Das Kernteam besteht aus 15 Personen im Alter zwischen 16 und 80 Jahren. Schon beim ersten Treffen wurden viele neue Ideen geboren.“

Ab Jänner 2015 will man in Sillian auch eine Computeria einführen. „Es geht dabei darum, dass die jüngere Generation der älteren in Fragen der digitalen Welt weiterhilft – also etwa beim Computer oder beim Handy“, so die Koordinatorin. Auch ein „Buffet der Vielfalt“ – also gemeinsames Kochen nach Traditionen verschiedener Kulturen – ist in Planung. „Wichtig ist, dass jede Generation die Chance hat, sich einzubringen. Schon beim ersten Treffen des Kernteams hat es überraschend viele Ideen gegeben“, freute sich Monika Rainer-Pranter, die als Gemeinderätin Ansprechpartnerin für das Projekt ist.

Zur MITEINAND-Ideenwerkstatt ist die gesamte Bevölkerung am Dienstag, 18. November 2014, um 18.30 Uhr, in den Sillianer Kultursaal zum Mitmachen und Mitgestalten eingeladen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

06. November 2014 um