WE feierte Dachgleiche in der Anna-Waldeck-Straße

Die Wohnungseigentum baut in der Anna-Waldeck-Straße in Lienz ein Wohnanlage mit 20 Mietkauf-Wohnungen. Die Firstfeier fand am Dienstag, 22. Oktober 2013, statt.

In Osttirol und im Besonderen in der Bezirkshauptstadt Lienz hat die Wohnungseigentum Tiroler gemeinnützige Wohnbaugesellschaft m.b.H. (WE) schon zahlreiche Wohnanlagen errichtet. Mit dem Projekt in der Anna-Waldeck-Straße wird dieses Programm entsprechend dem vorhandenen Bedarf fortgesetzt. Die Liegenschaft befindet sich im südöstlichen Stadtgebiet und schließt an die dort schon vorhandene Bebauung an. Am 3. Dezember 2012 war Baubeginn – errichtet werden zwei Baukörper mit jeweils zehn Wohneinheiten. Das Projekt ist eine Mietwohnanlage. Den Mietern wird eine Kaufoption übergeben, die nach zehn Jahren zum Erwerb der Wohnung berechtigt.

Die Anlage wird in Massivbauweise errichtet. Es kommt der Niedrigenergie-Dämmstandard der Tiroler Wohnbauförderung zur Ausführung. Das Energiekonzept sieht die Beheizung mit Fernwärme vor, zur Warmwasseraufbereitung wird eine Solaranlage eingebaut. Zwischen den beiden Baukörpern ist an zentraler Stelle ein Spielplatz angeordnet. Die Baukosten belaufen sich auf 3 Mio. Euro, 1,4 Mio. Euro können durch Wohnbauförderungsdarlehen des Landes Tirol finanziert werden.

Für die Planung zeichnet die Architektengemeinschaft DI Egon Griessmann, DI Scherzer, DI Mayr verantwortlich, Bauleiter ist Baumeister Ing. Mario Föger, die Bauarbeiten werden von der Firma Ing. Hans Bodner Bau GmbH ausgeführt. Die Übergabe der Wohnungen an die Mieter wird voraussichtlich im Sommer 2014 erfolgen. Alle Einheiten werden durch die Stadtgemeinde Lienz vergeben.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: WE

24. Oktober 2013 um