Virgen als beste Tiroler e5-Gemeinde ausgezeichnet

Für ihre zukunftsweisende Energiepolitik erhielt die Gemeinde Virgen am 23. Oktober 2013 bei der e5-Gala im Congress Innsbruck wieder die höchstmögliche Auszeichnung.

Mit dem Energie-Aktionsprogramm „e5“ unterstützt das Land die Tiroler Gemeinden dabei, ihre Energiepolitik zu modernisieren, Energie effizienter zu nutzen, Klimaschutzziele festzulegen und erneuerbare Energieträger verstärkt einzusetzen. „Langfristig streben wir die Energieautonomie Tirols an, die innerhalb einer Generation umgesetzt werden soll. Den Gemeinden kommt dabei eine zentrale Rolle zu“, betonte Energielandesrat LH-Stv. ÖR Josef Geisler bei der e5-Gala im Congress Innsbruck. Als erfolgreichste e5-Gemeinde Tirols konnte Virgen auch heuer wieder die Spitzenbewertung behalten. Bereits vor 15 Jahren ist Virgen dem e5-Programm beigetreten und hat sich seitdem zu einer Mustergemeinde in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz entwickelt.

Ein Gemeinderatsbeschluss zum völligen Verzicht auf den Einsatz fossiler Brennstoffe bei Heizung und Sanierung, 100% erneuerbare Energieträger bei Warmwasser und Heizung der gemeindeeigenen Gebäude, eine Biomasse-Nahwärmeanlage betrieben mit heimischen Hackschnitzeln, Photovoltaikanlagen und Kleinwasserkraftwerken oder die energetische Nutzung von Abfällen sind nur einige der vielen Maßnahmen, die Virgen in den letzten Jahren gesetzt hat, um die Energiewende voranzutreiben. Bereits 2008 wurde die Osttiroler Gemeinde für ihre zukunftsweisende Energiepolitik mit der höchsten Auszeichnung des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden und 2010 mit dem European Energy Award in Gold prämiert. Mit einem Umsetzungsgrad von 85% aller Maßnahmen ist Virgen im europäischen Spitzenfeld platziert.

Neben Virgen wurden im Rahmen der heurigen e5-Gala auch die Gemeinden Eben am Achensee, Mutters und Vomp ausgezeichnet. 22 Tiroler Gemeinden haben sich bis dato entschieden, am e5-Programm teilzunehmen und nützen die Beratungs-, Ausbildungs- und Serviceangebote von Energie Tirol. „Mit den Auszeichnungen wollen wir vermitteln, dass sich Klima- und Umweltschutz durch bewussten und effizienten Umgang mit Energie für die Gemeinden nicht nur bezahlt macht, sondern dass dieses Engagement auch honoriert wird“, betonte DI Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol, bei der Gala.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Energie Tirol

26. Oktober 2013 um