Trogerhof in Abfaltersbach erhielt Klima- und Energiepreis

Der Trogerhof von Familie Ortner ist einer von sechs Betrieben, die von der Landwirtschaftskammer und Klimabündnis Tirol mit dem ersten Klima- und Energiepreis ausgezeichnet wurden.

Der Klimawandel stellt die Land- und Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Um Betriebe, die sich mit diesem Thema beschäftigen, für ihre Höfe passende Lösungsansätze suchen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, vor den Vorhang zu holen, wurde von der Landwirtschaftskammer Tirol und Klimabündnis Tirol erstmals ein Klima- und Energiepreis vergeben.

„Wir arbeiten unter freiem Himmel und sind daher als gesamter Sektor bereits spürbar mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Über den Beitrag, den die Landwirtschaft zur Beschleunigung der klimatischen Veränderungen leistet, wird bekanntlich viel diskutiert. Dabei werden allerdings oft globale Zahlen verwendet, die auf unsere heimischen Betriebe nicht zutreffen. Im Rahmen des Klima- und Energiepreises zeichnen wir Betriebe aus, die sich zum Thema Klimawandel Gedanken machen und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt dazu LK-Präsident Josef Hechenberger.

 

Sechs Betriebe wurden mit dem Klima- und Energiepreis ausgezeichnet.

 

Als Partner konnte die Landwirtschaftskammer das Klimabündnis Tirol an Bord holen. Geschäftsführer Andrä Stigger sieht diesen Preis als Motivation, dass jede und jeder im eigenen Wirkungsbereich aktiv werden kann: „Klimaschutz geht uns alle an. Dabei gibt es kein Richtig und kein Falsch. Wichtig ist, dass sich Menschen überlegen, wie sie in ihrem Alltag positive Akzente setzen können. Ich freue mich, dass es auch in der Landwirtschaft viele Menschen gibt, die sich Gedanken machen und auf ihren Betrieben nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen und Anpassungen vornehmen. Ich gratuliere allen Preisträgern herzlich!“

 

Der Trogerhof in Abfaltersbach, fotografiert im Oktober 2023.

 

Einer der sechs ersten Preisträger des Klima- und Energiepreises ist der Trogerhof von Familie Ortner in Abfaltersbach. Bereits seit 1725 befindet sich der Hof im Besitz der Familie Ortner. Schon der Großvater des jetzigen Betriebsführers – beide tragen den Namen Josef – hat mit großer Leidenschaft an verschiedenen Gerätschaften und technischen Lösungen zur Erleichterung der Arbeit am Hof getüftelt. Dieser Innovationsgeist hat sich bis heute gehalten, wobei vor allem die Minimierung des Energieeinsatzes ein Ziel ist. Am Biobetrieb werden neben Milchkühen auch Schafe, Schweine und Hühner gehalten. In Sachen Forstwirtschaft ist der Hof – wie viele andere in der Region – stark von den Schadereignissen der letzten Jahre betroffen. Die Wiederaufforstung mit teils selbst gezogenen, standortangepassten Baumsetzlingen hat aber bereits begonnen.

 

Josef Ortner trägt am Trogerhof den Erfindergeist seines Großvaters mit innovativen Energielösungen weiter.

 

Im Zuge der Preisverleihung wurde auch eine Urkunde an die Landwirtschaftskammer Tirol überreicht. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis Tirol hat sie sich einem starken Netzwerk angeschlossen: Neben den über 1.000 Klimabündnis-Gemeinden haben sich österreichweit auch rund 1.700 Betriebe der Klimabündnis-Idee verschrieben, über 140 davon in Tirol.

Klimabündnis-Betriebe bekennen sich zum nachhaltigen Handeln, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und zu ihrer  gesellschaftlichen Verantwortung. Konkret heißt das, dass am Beginn des Aufnahmeverfahrens zum Klimabündnis-Betrieb ein ganzheitlicher KlimaCheck steht. Analysiert werden die Bereiche Energie, Mobilität, Abfall, Beschaffung, Verpflegung, Wasser, Boden und Kommunikation. Eine Vielzahl an Fragen werden unter Anleitung des Klimabündnis Tirol bearbeitet, um gemeinsam einen Klimaschutz-Fahrplan für die nächsten Jahre zu erstellen.

 

Die Preisträger

Trogerhof in Abfaltersbach – Familie Ortner

Biobauernhof Mittermoos in Fieberbrunn – Familie Wörgetter

Naturschutzhof Artenreich in Going – Maria Schmidt und Harald Stoiber

Denggalahof in Münster – Familie Dengg

Schöberlhof in Schönberg – Familie Wild

Griesserhof in Ötz – Familie Griesser

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Die Fotografen, Martin Lugger

11. Januar 2024 um