Tourismus: Osttirol erzielte im vergangenen Jänner Nächtigungsrekord

Mit 223.148 Nächtigungen und einem Plus von 7,8 Prozent erreicht der Monat Jänner 2020 den höchsten Wert seit Aufzeichnung. Am stärksten war der Zuwachs im Defereggental.

Alle vier Regionen verzeichneten im Jänner einen kräftigen Anstieg bei den Nächtigungen. Am höchsten viel der Zuwachs mit 8,77% im Defereggental aus. St. Jakob war mit 37.079 im ersten Monat des Jahres die nächtigungsstärkste Osttiroler Gemeinde, gefolgt von Kals a.Gr. (33.590) und Matrei i.O. (32.625). Insgesamt ergab sich im Bezirk Lienz ein Plus von 16.169 Nächtigungen oder 7,8%.

Der bisherige Winter zeigt ebenfalls einen positiven Verlauf. Einen Anstieg von 8,1 Prozent erzielten die Osttiroler Beherbergungsbetriebe in den drei Monaten November, Dezember und Jänner bei den Nächtigungen.

Im Tourismusverband Osttirol zeigt man sich ob dieser positiven Zahlen zur Winterhalbzeit äußerst zufrieden. „Die vielen tollen Veranstaltungen im Jänner, wie der Dolomitenlauf, aber auch die Weltcup-Skirennen Ende Dezember haben nicht nur ein Mehr an Nächtigungen produziert, sondern auch tolle Bilder in die Nahmärkte bzw. in die ganze Welt transportiert – so konnten mit den authentischen Bedingungen vor Ort auch noch Kurzentschlossene erreicht werden. Der zweite wichtige Faktor waren die tollen Schneebedingungen in Kombination mit dem Sonnenreichtum im Jänner“, heißt es in einer Aussendung des Tourismusverbandes.

Nächtigungsstatistik Jänner 2020 hier zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: BergimBild

19. Februar 2020 um