Staller-Sattel-Straße wird um halbe Million € saniert

Die Landesstraßenverwaltung hat in den letzten 15 Jahren rund 20 Mio. Euro im Defereggental investiert. Nun wird ein weiterer Abschnitt am Staller Sattel saniert.

Neben den großen Projekten – Neubau der Erlachgalerie und Sanierung des Aufstieges Huben – hat die Landesstraßenverwaltung in den letzten 15 Jahren im Defereggental zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Nach Abschluss der noch ausstehenden Arbeiten werden insgesamt rund 20 Mio. Euro verbaut worden sein. Heuer ist die Sanierung der L 25 Defereggentalstraße zwischen km 30 und km 31,45 im Bereich Felsenseite am Staller Sattel geplant.

sanierungstallersattel2

Dabei wird die talseitige Böschung mit Spritzbeton und Ankern stabilisiert sowie der bestehende Unterbau auf einer Länge von 1,45 Kilometern mittels mobilem Brecher homogenisiert. Der Straßenabschnitt wird auf einer Breite von 5,5 Metern ausgekoffert und auf einer Breite von 5 Metern asphaltiert. Mit einer Investitionssumme von 500.000 Euro stellt das Land Tirol mit diesen Maßnahmen eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende Straße zur sicheren Befahrung des Staller Sattels her.

sanierungstallersattel3

Von 14. bis 21. April 2014 und von 7. bis 18. Juni gelten daher im Bereich Straßenkilometer 30 bis 31,45 Geschwindigkeitsbeschränkungen. Außerdem wird der Verkehr durch Posten geregelt, und es besteht eine Wartepflicht bei Gegenverkehr. Hinweisschilder dafür werden in Huben und im Ortsteil Maria Hilf aufgestellt.

Von 22. April bis 6. Juni 2014 wird die Staller-Sattel-Straße zwischen der Katzleitenbrücke und dem Lackenstüberl gesperrt – von der Totalsperre ausgenommen sind Baustellenfahrzeuge.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Land Tirol

09. April 2014 um