Stadtgemeinde Lienz rüstet Notstromversorgung auf

Ein mobiles Notstromaggregat soll bei einem flächendeckenden Stromausfall die Handlungsfähigkeit der Gemeinde-Einsatzleitung sowie die Wasserversorgung absichern.

Um bei eventuellen Notfällen so gut wie möglich gerüstet zu sein, kaufte die Stadtgemeinde Lienz ein mobiles Notstromaggregat. „Dieses ermöglicht uns, im Falle eines flächendeckenden Stromausfalles die Gemeinde-Einsatzleitung aufrecht zu erhalten und – wenn nötig – die Wasserversorgung sicherzustellen“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, die in Notfällen der Gemeinde-Einsatzleitung vorsteht.

Warum man sich für ein mobiles Gerät, aufgebaut auf einem Tandemanhänger mit Lichtmast, entschieden hat, erläutert Vizebürgermeister Siegfried Schatz: „Man ist dadurch wesentlich flexibler und kann das Gerät dort einsetzen, wo der größte Bedarf besteht.“ Die Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit hätten gezeigt, dass man durch eine schnelle Handlungsfähigkeit effektiv größeren Schaden abwenden könne. Die Kosten für das mobile Notstromaggregat liegen bei rund 40.000 Euro.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

18. September 2020 um