St. Jakob i.D.: Neues Dorfzentrum löst alte Ortsdurchfahrt ab

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt im heurigen Jahr war der Abschluss einer vierjährigen Bauphase. Investiert wurden in diesen Bereich der Defereggentalstraße 750.000 Euro.

Von umfangreichen Platzgestaltungen über eine neue Straßenbeleuchtung bis hin zur Anbindung des Zentrums an bestehende Zufahrten: Das Dorfzentrum von St. Jakob in Defereggen besticht durch eine neue Ortsdurchfahrt. Zahlreiche Voruntersuchungen, einschließlich einer Analyse der Verkehrsströme, sind diesem Bauvorhaben vorausgegangen.

 

Blick in Richtung Staller Sattel vor der Sanierung

 

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt im heurigen Jahr war der Abschluss einer mehrjährigen Bauphase. Seit 2017 wurden bereits mehrere Teilstücke im Ortszentrum mit einer Oberflächenentwässerung samt Versickerungsbecken versehen. Dabei wurden Straßenabschnitte mit neuem Unterbau und neuer Asphaltierung ausgestattet. In dieser vierjährigen Bauzeit wurden in Summe 8.500 Quadratmeter asphaltiert sowie 1.000 Quadratmeter mit Pflastersteinen verlegt. In Zusammenarbeit von Land Tirol und Gemeinde St. Jakob i. D. wurden dafür insgesamt 1,75 Millionen Euro investiert.

 

Der neu gestaltete Kirchplatz nach der Sanierung

 

„Die in drei Monaten fertiggestellte abschließende Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von St. Jakob erhöht die Verkehrssicherheit und wertet gleichzeitig das gesamte Dorfzentrum auf. Umso mehr freut es mich, dass wir ein mehrjähriges Projekt mit diesem Bauabschluss weitestgehend fertigstellen konnten“, freut sich Straßenbaureferent LH-Stv. Josef Geisler. Von den 750.000 Euro Baukosten für diesen Bereich der Defereggentalstraße trägt die Gemeinde 500.000 Euro, das Land Tirol 250.000 Euro.

 

Der neu gestaltete Platz vor dem Handelshaus

 

Bürgermeister Ingo Hafele verweist auf die gelungene neue Platzgestaltung vor Gemeindeamt, Tourismushaus, Handelshaus sowie am Kirchplatz: „Mit der Errichtung eines zumindest teilweise beidseitigen Gehsteigs und zweier Bushaltestellen ging die Erneuerung der Straßenbeleuchtung einher. Diese Maßnahmen kommen insbesondere jenen zugute, die zu Fuß im Zentrum von St. Jakob unterwegs sind.“

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde St. Jakob i.D.

09. September 2021 um