Schutz vor Naturgefahren: Gemeindetag der Wildbach- und Lawinenverbauung

Beim Gemeindetag am 17. Jänner 2019 in Tristach wurde auch über die Bewältigung der Sturm- und Hochwasserkatastrophe vom vergangenen Oktober informiert und diskutiert.

Der Osttiroler WLV-Gebietsbauleiter Otto Unterweger organisierte mit seinem Team den Informationstag für alle Osttiroler Gemeinden. Gemeinsam mit den BürgermeisterInnen sowie den Verantwortlichen der Gemeinden wurden diverse Themen in Hinblick auf den Schutz vor Naturgefahren diskutiert. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung des neuen digitalen Gemeindeportals der WLV, die Überwachung und Instandhaltung von Schutzbauten, die Geschiebebewirtschaftung in Wildbächen sowie die Erstellung von so genannten Vorsorgeflächen zur Räumung von Geschiebematerial.

Sektionsleiter Gebhard Walter lieferte einen allgemeinen Überblick über die aktuelle Lawinensituation und hob die gute Funktionsfähigkeit der Schutzbauten hervor. Daneben wurde über die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe vom vergangenen Oktober informiert. Die Gebietsbauleitung Osttirol teilte mit, dass sie intensiv an den Projekten für Sofortmaßnahmen arbeitet und umfangreiche flächenwirtschaftliche Projekte in Ausarbeitung sind, um die großen Windwurfschäden entsprechend vorsorglich zu beheben.

 

Text: Redaktion, Foto: WLV Tirol

22. Januar 2019 um