Osttirols Tourismuswirtschaft freut sich über Rekordsommer

Mit 1.236.793 Nächtigungen von Mai bis Oktober war der vergangene Sommer für die Destination Osttirol der beste seit 1996. Auch die Buchungslage für den Winter ist gut.

„Aufgrund der Covid-Verordnungen war die Vorausschau auf den Sommer für die Touristiker sehr ungewiss, die Buchungslage aber gut. Mit einer Steigerung von 6,7 % bei den Nächtigungen und 13,8 % bei den Ankünften dürfen wir nun auf einen Rekordsommer zurückblicken. Mit dem Personalmangel, der hohen Inflation, explodierenden Energiekosten und dem Ukraine-Krieg beschäftigen uns aber massive Probleme“, so Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, bei einem Medientermin am Montag, 28. November.

Das Personalproblem im Tourismus sei durch die Expansion von Industriebetrieben – Stichwort iDM – in Osttirol noch einmal verstärkt worden. „Viele MitarbeiterInnen haben einen Job in diesen Betrieben angenommen. Durch den Personalmangel übernehmen die Touristiker selbst und Familienmitglieder viele Arbeiten – stehen z.B. in der Küche oder putzen sogar selbst. Wir sind sehr stolz auf diesen Einsatz und diesen Optimismus unserer Touristiker“, so Theurl.

Auch gegenüber dem „Vor-Corona-Sommer“ 2019 sind die Nächtigungen im vergangenen Sommer um 2,06 Prozent oder 25.000 gestiegen. Die stärksten Nationen sind nach wie vor Deutschland und Österreich. „Was besonders auffällt ist, dass Bayern mit 25 % der Nächtigungen das stärkste deutsche Bundesland ist. Auch der Anteil von Berlin hat sich gegenüber 2019 verdoppelt. Tirol ist mit 17 % hinter Wien (18 %) das zweitstärkste österreichische Bundesland geworden“, berichtete Marketing-Leiter Bernhard Pichler. „Ein Hauptgrund für den Boom von Gästen aus Nordtirol ist sicher der Iseltrail“, meinte Franz Theurl.

Auch für den kommenden Winter sind die Osttiroler Tourismusverantwortlichen optimistisch. „Die Buchungslage ist sehr gut. Die Marketingkampagnen sind ausgefahren. Im Bereich Social Media gehören wir sicher zu den besten Tiroler Destinationen – wir kochen die Suppe jeden Tag frisch“, so der Obmann.

Geschäftsführerin Barbara Nußbaumer berichtete, dass man sich im Winter-Marketing auf die Bereiche Ski Alpin, Langlaufen, Skitouren, Winterwandern, Eisklettern und aktuell auch auf den Advent konzentriere. „Im klassischen Marketing werden wir wieder Spots im ORF und auf ServusTV schalten. Im Bereich Influencer arbeiten wir nun auch mit der Firma Eqolot zusammen. Dazu wird im Jänner 2023 in Osttirol ein Event mit rund 20 Influencern stattfinden“, so Nußbaumer.

Nächtigungsstatistik Oktober und Sommerhalbjahr 2022 zum Download

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: TVB Osttirol/Danielle Reichert

28. November 2022 um