Leuchtturmprojekt für Ausbildung und Handwerk im Oberen Drautal eröffnet

Am 7.11. wurde die „Mandler Academy (MAC)” in Anwesenheit von rund 150 Partnern, Gästen und Mitarbeitern gesegnet und offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Ing. Markus Mandler, Geschäftsführer der Mandler GmbH, hat das Familienunternehmen in Greifenburg in den letzten 15 Jahren völlig umgekrempelt. Die ursprünglich kleine Tischlerei entwickelte er zu einem der Top-Anbieter im Bereich Innenausstattung für Mega-Yachten. Für das exklusive, veredelte Interieur benötigt der Oberkärntner Betrieb laufend kompetente, ambitionierte Fachkräfte. Um den Tischler-Nachwuchs zu sichern, gründete Markus Mandler gemeinsam mit Thomas Stranig (BWS GmbH/Berater und Stratege) sowie Mag. Andreas Otmischi die MAC als Ausbildungsstätte für Tischler und Tischlereitechniker. Ein spezielles Curriculum, das über eine herkömmliche Lehre hinausreicht, wurde gemeinsam mit Dr. Mag. Veronika Michitsch erarbeitet.

 

Die MAC-Macher mit MAC-Lehrling Chantal Schwarz v.l.n.r.: Thomas Stranig, BWS Consulting und MAC-Mitbegründer, Mag. Andreas Otmischi, MAC-Geschäftsführer, Ing. Markus Mandler, Geschäftsführer Mandler GmbH und MAC sowie Daniela Mandler, Koordinatorin MAC

 

„Anfänglich wurde ich für meine Vision, so viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter zu investieren, belächelt“, so Markus Mandler. „Aber für mich als Unternehmer kann nur der Mensch im Mittelpunkt stehen.“ Der Oberkärntner Firmenchef will mit seiner Initiative den Wirtschaftsstandort Oberkärnten, der, ähnlich wie der Bezirk Lienz, eine Hochburg des Tischlerhandwerks ist, in Wert setzen. Das regionale Tischlerhandwerk soll auf das ursprüngliche, anspruchsvolle Niveau gehoben und die Jugend zu kreativen, belastbaren Persönlichkeiten ausgebildet werden, die auch am internationalen Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sind. Seit Mai 2019 dient die MAC bereits der Ausbildung von 11 Mandler-Lehrlingen und Schülern von Partnerschulen. In einem zweiten Schritt soll die MAC für weitere Betriebe geöffnet werden und aufbauende Ausbildungsmöglichkeiten zum Meister und MBA bieten.

 

Im Bild v.l.n.r.: Mag. Andreas Otmischi, LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig, Chantal Schwarz, Mag. Dr. Adolf Lackner, Direktor HLW Spittal a.d.Drau, Josef Ortner, Regionalforum und Ing. Markus Mandler bei der Podiumsdiskussion

 

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 7.11. und Führung durch die neue Einrichtung zeigte sich Kärntens Landeshauptmann-Stv. Dr. Gaby Schaunig begeistert. „Die Akademie wird großartig funktionieren und wachsen, weil alle Beteiligten für das Projekt brennen und es visionär ist.“ Die Segnung der MAC nahm Dechant Mag. Harald Truskaller vor. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Regionalentwicklung im Oberen Drautal sowie Visionen und Perspektiven der Lehrlingsausbildung thematisiert.

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger, Mandler Academy/Josef Hopfgartner

10. November 2019 um