Maschinenring Osttirol feierte 50. Geburtstag

Die Arbeit des Maschinenrings hautnah miterleben konnte man beim Fest zum 50-jährigen Bestand am Samstag, 30. April, am Gelände der Raiffeisengenossenschaft.

Der Maschinenring Osttirol lud am Samstag, 30. April, Kunden, Freunde, Partner und die Bevölkerung zum Geburtstagsfest auf das Gelände der Raiffeisengenossenschaft Osttirol. Ziel sei es seit nunmehr 50 Jahren, möglichst vielen Menschen im bäuerlichen Bereich vor Ort einen Arbeitsplatz anzubieten, so Obmann Hans Gumpitsch in seinem Rückblick. Damit könne der Abwanderung entgegengewirkt und die regionale Wirtschaft gestärkt werden.

Arche-Bauer Alois Steiner aus Matrei zeigte, wie man das Pferd für Arbeiten auf dem Feld einsetzt.

Mit der Sparte Personalleasing ist der Maschinenring tirolweit Marktführer im Bereich Zeitarbeit, 9,5% des österreichweiten Gesamtumsatzes werden in Osttirol erwirtschaftet. Landwirte finden nicht nur in den Bereichen Grünraum- und Winterdienst einen Zuerwerb, sondern auch im Personalleasing abwechslungsreiche Tätigkeiten.  Zahlreiche heimische Betriebe überbrücken mit den Fachkräften des Maschinenrings Arbeitsspitzen und Urlaubszeiten.

Die Bäuerinnenorganisationen zeigten Arbeitskleidung, wie sie in früherer Zeit und heute getragen wird.

Mit dem neu gegründeten forsttechnischen Ingenieurbüro erhalten Agrargemeinschaften, Gemeinden und Private von der Planung über die Nutzung bis zur Aufforstung ein Komplettangebot aus einer Hand. Auch der Bereich Naturraum-Service wird durch die verstärkte Ausbildung von Mitarbeitern zu geprüften Natur- und Landschaftspflegern ausgebaut. Die Festansprache hielt Elisabeth Köstinger, Abgeordnete zum Europäischen Parlament. Ihr Thema war „Landwirtschaft hat Zukunft“. Nach dem Mittagessen wurde die Leistungsschau auf dem RGO-Gelände eröffnet. An den einzelnen Stationen wurde die vielfältige Arbeit des Maschinenrings demonstriert – vom agrarischen Bereich über den Winter-, Grünraum- und Forstdienst bis zur Gartengestaltung und zum Baummanagement.

50jahremaschinenring-brugal28

Der Jungbauernschaft/Landjugend konnte man beim Traktorgeschicklichkeitsfahren zuschauen, alte Gerätschaften und Arbeitsweisen wurden vorgeführt. „Arbeitskleidung früher – heute“ nannten die Osttiroler Bäuerinnenorganisationen ihre Modeschau. Die kleinen Gäste konnten sich in der Hüpfburg austoben. Beim Gewinnspiel wurden attraktive Preise verlost.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

02. Mai 2016 um