Kulinariktipp der Woche: „Aufwart`n am Weissensee“
Mit der kulinarischen Ansage „Aufwart`n“ laden Weissenseer Wirte und Gastronomen vom 11. bis 14.5.2016 zu einem besonders genussvollen Frühlingsauftakt am See ein.
Die Idee für die besonderen Kulinariktage am See, ein echtes „Weissenseer Produkt“, hatte die Kulinarikgruppe, die sich aus dem neuen Tourismusausschuss heraus entwickelt hat. Mit viel Zeitaufwand und Herzblut haben sich die Mitglieder der Gruppe ein tolles Programm einfallen lassen.
Der Genussreigen wird mit „Aufwart`n am Mühlstaudach“ eröffnet. Der Weissenseer Bootsbauer Michael Winkler und der einzige Berufsfischer am See, Martin Müller, laden zum „Tag der offenen Tür“ in die Bootswerft und die Fischzucht ein. Kulinarisch dreht sich alles um die Fischvielfalt Kärntens: Neben dem Weissensee-Fisch werden namhafte Fischzüchter aus Kärnten mit ihren Spezialitäten vertreten sein. Ausgewählte „Genussland Kärnten“-Partner machen ihre Aufwartung, und natürlich darf auch ein guter Tropfen österreichischer Wein nicht fehlen.
Der zweite Tag führt auf die „Alm hinterm Brunn“. Dort kochen Weissenseer Gastköche (u.a. Christine Schwarzenbacher und Christopf Zöhrer) ein saisonales Menü, welches von Wirtin Hanni Brandner und ihrem Team aufgetischt wird. Das passende Bier stammt aus der Privatbrauerei Loncium in Kötschach-Mauthen.
Tag drei gilt dem Tafeln auf hoher See und das auf Haubenniveau. Spitzenköche aus Österreich und Lokalmatador Hannes Müller sind mit an Bord. Während des Genussmenüs kann man auf der Alpenperle, dem einzigen Hybridschiff Österreichs, die Schönheit des Seetales auf sich wirken lassen. Für die Weinbegleitung sorgen zwei Winzer aus der Steiermark.
Da die Plätze bei allen Veranstaltungen limitiert sind, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung unter der Tel.: 04713/2220 (Weissensee-Info/Annemarie Stocker). Weitere Infos unter: www.weissenseekulinarik.at
Text: Wirtschaftsredaktion, Foto: Fotolia/Mny-Jhee, Knaller


