Kochmarathon „Osttirol de luxe“ am Lienzer Hauptplatz eröffnet

24 Spitzenköch*innen präsentieren an 51 Tagen die Vielfalt der Osttiroler Küche. Im Rahmen der Eröffnung am 8. Juli wurde auch das Charity-Buchprojekt „Koch mit uns“ vorgestellt.

Auch in diesem Jahr präsentieren Osttirols Spitzenköchinnen und -köche, flankiert von namhaften Gastköchen, ihre sommerlichen Kreationen am Hauptplatz von Lienz. Von 8. Juli bis 27. August servieren sie sieben Wochen lang aus den 4 Genusspavillons ausgezeichnete Gerichte aus regionalen Produkten und verbinden damit Regionalität mit raffinierten kulinarischen Kompositionen.

 

 

Zielsetzung des einzigartigen Projekts „Kulinarische Sommerfrische“, das gemeinsam mit dem Stadtmarketing Lienz entwickelt wurde, ist es, die Region und ihre Produkte und Leistungen auf höchstem Niveau zu präsentieren. Attraktiver Blickfang sind die historischen Biedermeier-Pavillons: ein komplett eingerichteter Küchenpavillon, in dem man dem „Who is who“ der heimischen Kochelite zuschauen kann, wie sie auf 4 m² ihre Gaumenfreuden zubereiten. Ergänzend dazu werden an der „Bar de luxe“ erlesene Getränke, feine Weine und hervorragende, prämierte heimische Edelbrände angeboten.

 

 

„Uns alle verbindet eine große Leidenschaft für das Kochen mit regionalen Lebensmitteln. Mit unserem Kochfestival haben wir immer schon die Fühler in Richtung Landwirtschaft und heimische Produzenten ausgestreckt“, betonte der Matreier Spitzenkoch Ernst Moser, Obmann des Vereins „Osttirol de luxe“. Haubenkoch Josef Mühlmann vom Gannerhof in Innervillgraten, der wie Ernst Moser und Oskar Januschke vom Stadtmarketing Lienz maßgeblich für die Entwicklung des Konzepts „Kulinarische Sommerfrische“ verantwortlich zeichnet, stellte die Bedeutung der „Tafel“ bzw. des „Esstisches“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: „Der Esstisch ist uns heilig. Normalerweise hat hier jeder seinen Lieblingsplatz.“

 

 

Josef Hilgartner vom Rotary Club Lienz stellte das Charity-Buchprojekt „Koch mit uns“ vor: „Im Rahmen eines Sozialprojektes der sieben Rotary Clubs der Region Tirol Ost wurde dem Roten Kreuz ein großes Sortiment an Hygieneprodukten sowie nachhaltigen Einkaufs- und Brottaschen zur Verfügung gestellt. So kam uns die Idee, die ,Tafeln‘ und Sozialläden mit einem Kochbuch zu unterstützen, das Rezepte enthält, die regional, saisonal und vor allem auch leistbar sind.“

 

 

„Osttirol de luxe” am Lienzer Hauptplatz

Öffnungszeiten: 8. Juli bis 27. August 2022
Küchenzeiten: 12.00 bis 20.00 Uhr
Ruhetag: Sonntag, am Feiertag 15. August ebenfalls geschlossen

Für weitere Infos und Reservierungen steht Maître Johannes Egger gerne unter Tel. +43 677 6300 3010 zur Verfügung!

 

 

 

14 Spitzenköchinnen und -köche aus Osttirol ließen ihr Wissen und Können in über 50 Rezepte einfließen und stellten diese für das neue Kochbuch zur Verfügung. Leitgedanke dabei war es immer, mit Lebensmitteln regionaler Produzenten zu kochen, gewachsene Traditionen und Rezepte zu pflegen und mit Köstlichem direkt aus der Natur hochwertige und dennoch preiswerte Gerichte herzustellen.

Erhältlich ist das Buch ab August 2022 beim Journalverlag (04852/61114), bei „Osttirol de luxe“ am Lienzer Hauptplatz sowie den teilnehmenden Spitzenköchen, im heimischen Buchhandel, beim Tourismusverband Osttirol sowie im Talmarkt Matrei.

Der Reinerlös aus dem Buchverkauf fließt direkt an die „Tafeln“ in Osttirol, an den Lienzer Sozialmarkt „SoLaLi“ und an „Kraut und Rüben“ in Matrei in Osttirol.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger, Elias Bachmann

08. Juli 2022 um