Deutlicher Zuwachs: Österr. Alpenverein hat erstmals über 600.000 Mitglieder

5.042 Bergbegeisterte sind mit Ende 2020 Mitglied bei den Osttiroler Sektionen Lienz, Matrei i.O., Sillian und Defereggen – 33 mehr als ein Jahr davor.

601.465 Mitglieder zählt der Österreichische Alpenverein zum Stichtag 31.12.2020, ein Zuwachs von 2.708 Bergsportbegeisterten. „Die Tatsache, dass wir selbst im Krisenjahr 2020 einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen durften, ehrt mich besonders. Für mich zeigt das ganz klar, dass der Alpenverein auf dem richtigen Weg ist und unsere Themen – vom Bergsport über die Jugendarbeit bis zum Naturschutz – relevanter sind denn je“, freut sich Andreas Ermacora, Präsident des Österreichischen Alpenvereins. Speziell in schwierigen Zeiten sei man sich als größter alpiner Verein Österreichs seiner gesellschaftlichen Gewichtung bewusst.

Mit 145.216 Mitgliedern verfügen die Wiener Sektionen über die meisten Mitglieder, gefolgt von Tirol (116.143) und Oberösterreich (77.407).

In Osttirol betreuen vier Sektionen die aktuell 5.042 Alpenvereinsmitglieder. Mit 2.370 Mitgliedern ist Lienz die mitgliederstärkste Sektion, gefolgt von Matrei i.O. (1.421), Sillian (1.060) und Defereggen (191). In absoluten Zahlen konnte die Sektion Matrei mit 27 Mitgliedern im Vorjahr den größten Zuwachs verzeichnen, prozentuell legte die Sektion Defereggen am deutlichsten zu (+9,8%, 17 Mitglieder).

Starke Stimme für den Naturschutz

„Diese Mitgliederzuwächse geben uns erneut enormen Rückhalt in unserer tagtäglichen Arbeit. Mit unseren Mitgliedern im Rücken können wir viel erreichen. 600.000 Menschen ergeben eine gewichtige Stimme in unserem Land und unterstützen uns, unserem Ruf als Umweltschutzorganisation gerecht zu werden“, betont Andreas Ermacora. „Dem Alpenverein geht es jedoch nicht nur darum, immer größer zu werden. Unser Kernanliegen ist es, Menschen für den Bergsport zu begeistern und gleichzeitig für eine schutzbedürftige Natur und fragile Ökosysteme zu sensibilisieren. Dieser schönen Aufgabe wollen wir mit viel Respekt begegnen.“

 

Die Hochsteinhütte im Eigentum des Alpenvereins Lienz befindet sich auf 2.023 Metern Seehöhe.

 

Ein etwas anderer Hüttensommer

Die Corona-Krise war für alle ein herausfordernder Umbruch, der Alpenverein profilierte sich hier während des ersten Lockdowns als aufklärende und vermittelnde Instanz zwischen den sich oft ändernden neuen Regeln und Gesetzen und den Bergsportlern. „Erfreulich ist, dass im letzten Sommer viele unserer 231 Alpenvereinshütten unter Auflagen wieder aufsperren durften und kein einziger Infektionsfall auf eine Schutzhütte zurückzuführen war. Die neuen Hygiene- und Abstandsvorschriften verlangten den Hüttenwirten eine große Portion Flexibilität ab, unsere Maßnahmen haben sich aber mehr als bewährt“, lobt Generalsekretär Clemens Matt.

Doch wofür steht der Alpenverein überhaupt, was passiert mit dem Mitgliedsbeitrag? Während der weltweite Versicherungsschutz und die Hüttenermäßigungen immer noch für viele Mitglieder ein Beitrittsgrund sind, war ein Schwerpunkt 2020 die Vermittlung der auf den ersten Blick schwerer erkennbaren Vorteile einer Mitgliedschaft: Die Kampagne „Du und deine Karte“ vermittelte von der Erhaltung des Wegenetzes und den Hütten bis zum aktiven Umweltschutz die Kernthemen des Alpenvereins auf eine klar verständliche Weise.

 

Österreichischer Alpenverein in Osttirol

Mitglieder 2020: 5.042
Mitglieder 2019: 5.009

Sektion Lienz
Mitglieder 2020: 2.370
Mitglieder 2019: 2.371

Sektion Matrei in Osttirol
Mitglieder 2020: 1.421
Mitglieder 2019: 1.394

Sektion Sillian
Mitglieder 2020: 1.060
Mitglieder 2019: 1.070

Sektion Defereggen
Mitglieder 2020: 191
Mitglieder 2019: 174

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Ingemar Wibmer

21. Januar 2021 um