Coffee to help-Tag: 2.691 Euro für Menschen in seelischer Not in Osttirol
Die Caritas setzt das Spendengeld dieser Charity-Aktion von youngCaritas und Spar über ihre Sozial- und Familienberatung für Hilfesuchende in der Region ein.
Mehr als 60 Jugendliche waren Mitte April für die gute Sache im Einsatz. Exakt 2.691,08 Euro spendeten die Kundinnen und Kunden bei der Charity-Aktion von Spar und youngCaritas an den Spar-Standorten in Osttirol. Mädchen und Jungs sowie Spar-MitarbeiterInnen schenkten der Kundschaft duftenden Regio-Kaffee ein, kredenzten ihnen köstlichen Kuchen von Ölz und baten beim lockeren Plausch um Spenden für Menschen in Not in der Region.
Paul Bacher, Geschäftsführer von Spar Kärnten und Osttirol, und Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb danken allen aus ganzem Herzen, die diesen großartigen Erfolg ermöglicht haben, vor allem den Schülerinnen und Schülern, den Betreuungslehrpersonen und Direktionen der Polytechnischen Schule Matrei in Osttirol, der HLW Lienz und der Fachschule der Dominikanerinnen Lienz, den Firmlingen mit ihren Firmbegleiterinnen und -begleitern sowie allen Jugendlichen und Begleitpersonen von AusbildungsFit, die sich in den Dienst der youngCaritas gestellt haben, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Spar und den Kundinnen und Kunden, die die wichtige Hilfe für Menschen in psychischer Not in der Caritas-Beratungsstelle in Lienz ermöglichen.
Kaffee ausgeschenkt und gesammelt wurde auch bei Spar in der Defreggerstraße in Lienz. v.l.n.r.: Maria Untertroger, Valentina Peheim, Emma Senfter
„Wir sind von der großen Spendenbereitschaft unserer Kundinnen und Kunden tief beeindruckt. Dass wir auch heuer wieder einen so hohen Betrag der Caritas übergeben dürfen und somit Menschen in Not in unserem Land aktiv helfen können, freut und ehrt uns“, so Paul Pacher.
Elisabeth Rathgeb dankt Spar für das Vertrauen und die langjährige Kooperation und ist „über die große Solidarität und den hoffnungsgebenden Zusammenhalt in der Gesellschaft gerade in dieser wirtschaftlich anspruchsvollen Zeit“ glücklich. „Ich bedanke mich für jede einzelne Coffee to help-Spende. Solche Aktionen sind essenziell, da die Not der Menschen steigt. Wir können unsere langfristige und nachhaltige Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen nur mit Spenden aufrechterhalten“, betonte Rathgeb.
Text: Redaktion, Fotos: Caritas Tirol