Neuer Geheimtipp für Feinschmecker in Lienz

Ein neues, sympathisches Restaurant mit belgisch-französischem Charme und eigenem Bierkeller ist das „Bel’kwisin“ am Südtiroler Platz, das am 27. April seine Tore öffnete.

Eine hervorragende Lage mitten in Lienz, ein stylisch-gemütliches Ambiente, eine modern interpretierte belgisch-französische Küche und ein einladender Bierkeller – das sind die Zutaten, die das Restaurant Bel‘kwisin zu einem neuen Geheimtipp unter den kulinarischen Adressen im Bezirk Lienz machen. Die Inhaber des neuen Lokals sind die beiden gebürtigen Belgier Ann De Hondt und Mike Hellemans, die Ende September 2015 mit ihren Kindern nach Lienz übersiedelt sind und sich mit ihrem neuen Lokal einen Lebenstraum erfüllt haben.

Das Küchenteam leitet der bekannte „Kochkünstler" Chris Cordts

Das Küchenteam leitet der bekannte „Kochkünstler“ Chris Cordts.

Die Liebe zu Lienz haben Ann und Mike schon vor 20 Jahren entdeckt. „Wir haben unseren Urlaub seit 1996 immer wieder in Osttirol verbracht und uns irgendwann einmal dazu entschlossen, unseren Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen. Als sich uns die Gelegenheit bot, die frühere Tirolerstube zu kaufen, haben wir die Chance ergriffen, uns mit einem eigenen Lokal mit Bierkeller selbstständig zu machen!“, erzählt Ann de Hondt.

belkwisinlienzrestaurant-c-martinlugger1

Mike Hellemans, der gemeinsam mit dem Küchenteam unter der Leitung von  Chris Cordts für die kulinarischen Leckerbissen im Restaurant sorgen wird, informiert über die Küchenlinie des „Bel‘kwisin“. „Unser kulinarisches Angebot wird ganz im Zeichen einer kreativen und modernen Kochkunst stehen, wobei diese auf der belgisch-französischen Küche basiert.“ Ein Klassiker sei, so Mike, etwa das köstliche belgische Rindergulasch, das man mit Bier zubereitet und mit Chiccoreesalat und Pommes serviert. Im Frühling wird z.B. Spargel mit Ei und Kräuterbröseln auf der Speisekarte zu finden sein, köstlich muten aber auch die saisonal servierten Miesmuscheln mit Pommes an. „Pommes stammen übrigens ursprünglich aus Belgien“, so Ann de Hondt, die darauf hinweist, dass die belgische Küche international einen sehr guten Ruf genießt. Dementsprechend übersetzen die beiden Gastronomen den Namen ihres Restaurants, das auch mit vegan-vegetarischen Spezialitäten punkten will, mit „schöne Küche“.

belkwisinlienzrestaurant-c-martinlugger6

Individuell und kreativ ausgestattet präsentiert sich das Ambiente im Restaurant und im angeschlossenen Bierkeller. Das Restaurant, das 44 Sitzplätze bietet, überzeugt mit gemütlich-edler Ausstattung, kombiniert mit modernen Elementen. Ein besonderes Highlight ist die Gestaltung der Außenfassade mit Garagentor-Elementen. Diese können im Sommer geöffnet werden, sodass man dann im Lokal, aber doch im Freien sitzen kann. Für die warme Jahreszeit ist auch eine eigene Terrasse zum Südtiroler Platz hin geplant. Herzlich willkommen sind die Gäste im Bierkeller des „Bel‘kwisin“ mit rd. 50 Sitzplätzen, wo man aus über 30 Sorten Bier auswählen kann.

belkwisinlienzrestaurant-c-martinlugger5

Das „Bel‘kwisin“ wird ganzjährig geöffnet sein. Sieben Mitarbeiter kümmern sich in Service und Küche um die Wünsche der Gäste. Reservierungen und Anfragen werden unter der Tel. 04852 20441 gerne entgegengenommen. Ann de Hondt und Mike Hellemans freuen sich mit ihrem Team auf Ihren Besuch!

belkwisinlienzrestaurant-c-martinlugger7

Text: E. Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

28. April 2016 um