Autohaus Pontiller: Neue Škoda-Verkaufshalle

Bei einem Einweihungsfest feierte die Unternehmerfamilie Robitsch den erfolgreichen Abschluss aller Neu- und Umbaumaßnahmen am Škoda-Schauraum und im Škoda-Servicebereich. Nach Realisierung eines großzügigen Modernisierungsprojektes der Autohaus Pontiller-Werkstätten und Verkaufsbereiche für die Marken VW und Audi in den Jahren 2010 bis 2014 konnte man Anfang Juni 2016 auch die Neu- und Umbaumaßnahmen am Škoda-Schauraum und im Škoda-Servicebereich abschließen. Vikar Alban Ortner nahm am 3.6. im Rahmen eines Einweihungsfestes die Segnung vor, am 4.6. lud man am Pontiller-Firmengelände in der Kärntnerstraße in Lienz zum Škoda-Familientag. Die Firmengeschichte des Autohauses Pontiller reicht bis in die Nachkriegszeit zurück. Aus kleinen Anfängen heraus entwickelte sich in den Jahrzehnten nach 1947 ein Unternehmen, das heute zu den größten Betrieben im Bezirk Lienz zählt. In den vergangenen Jahren wurden nicht nur weit über 250 Lehrlinge ausgebildet, hier finden auch rund 80 MitarbeiterInnen einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz. Seit 2004 ist Luis Robitsch als Geschäftsführer des traditionsreichen Familienbetriebes tätig, 2010 wurde das Führungsteam durch seine Brüder Thomas und Johannes erweitert. Irene, Tochter des Firmengründers Alois Pontiller, und ihr Mann Franz Robitsch, die 1990 den Betrieb übernommen hatten, sind weiterhin als Prokuristen im Familienverband tätig.

Luis Robitsch mit den Škoda-Bereichsleitern im Autohaus Pontiller – Gerhard Dalpra/Markenleiter (links) und Albert Presslaber/Serviceleiter (rechts).

Seit 1994 ist das Autohaus Pontiller Vertragspartner der Marke Škoda, die Teil des Volkswagenkonzerns ist. Für die Präsentation dieser Fahrzeuge, die man schon seit 22 Jahren verkauft, wurde 1997 ein eigener Schauraum und im Jahr 2000 ein eigener Gebäudeteil, inklusive einer Reparaturwerkstätte für Škoda und diverse Gebrauchtwägen, errichtet. Die ursprünglichen Škoda-Repräsentationsflächen hatte man im Jahr 2000 in einen Audi-Schauraum umgewandelt.

Am 3. Juni wurde die neue Škoda-Halle feierlich eröffnet – nach den Begrüßungsworten von Geschäftsführer Luis Robitsch segnete Vikar Alban Ortner die Räumlichkeiten. Moderiert wurde der Abend von Antonio la Regina (v.l.n.r.).

Im August 2015 startete man am Firmengelände in der Kärntnerstraße in Lienz mit der Modernisierung des Škoda-Bereiches, um diesen dem neuesten Standard und dem neuen Škoda-Design anzupassen. Der 15 Jahre alte Schauraum wurde abgerissen, durch einen Neubau ersetzt und die Werkstatt saniert bzw. in Richtung Süden hin erweitert. Neu entstanden ist auch ein großes Reifenlager für die Kunden mit Platz für rd. 500 Garnituren. Das Gesamtbild perfekt machen die neu gestalteten Außenanlagen inklusive Oberflächenentwässerung.

Die Škoda-Hüpfburg: davor als Rahmenprogramm Kindermalen.

Den erfolgreichen Abschluss aller Arbeiten feierte die Unternehmerfamilie Robitsch mit Ehrengästen, Markenvertretern von Škoda und MitarbeiterInnen sowie langjährigen KundInnen am 3. und 4. Juni 2016. Bei der Einweihungsfeier mit Vikar Alban Ortner am Freitagabend, 3. Juni gratulierten der Lienzer Vize-Bürgermeister Siegfried Schatz und WK-Bezirksstellenobmann Michael Aichner zu der gelungenen Investition. GF Luis Robitsch bedankte sich bei allen Mitarbeitern, Kunden und den bauausführenden Firmen, die das Projekt in knapp neunmonatiger Bauzeit fertiggestellt hatten. Moderator Antonio la Regina führte durch den Abend, der in lockerer, angenehmer Atmosphäre in den späten Nachtstunden ausklang.

Bike-Show mit Fabio Wibmer vor dem Skoda Fabia-Rallye-Boliden von Raimund Baumschlager.

Der Tag darauf, Samstag, 4. Juni, stand ganz im Zeichen des Škoda-Familienfestes. Hunderte folgten der Einladung und erfreuten sich am bestens organisierten Rahmenprogramm mit großer Škoda-Hüpfburg, einer spektakulären Bike-Show von Bike-Multitalent und Youtube-Star Fabio Wibmer, cooler Musik von „Goofbrass“, köstlichen Currywürsten und Getränken. Der Rallye-Bolide Škoda Fabia R5 von Raimund Baumschlager ließ die Herzen aller Rennfans höher schlagen.

Der Innnenraum des Rallye-Autos von Raimund Baumschlager.

Aus Anlass der Wiedereröffnung gibt es jetzt im Autohaus Pontiller attraktive Neuwagen-Sondermodelle als „Einstandsangebot“ an die Kunden. Diese sind österreichweit nur im Autohaus Pontiller erhältlich. Die rund 15 MitarbeiterInnen im Škoda-Verkauf und Service stehen allen Interessierten und KundInnen gerne mit Rat und Tat zur Seite! www.autohaus-pontiller.at

Die Band Goofbrass in Action.

Text: Josef Hilgartner, Fotos: Brunner Images, Autohaus Pontiller

16. Juni 2016 um