7,4 Millionen Euro fürs Wohnen in Osttirol

Im Tiroler Wohnbauförderungskuratorium wurden kürzlich auch die Förderanträge aus dem Bezirk Lienz für den Zeitraum Dezember 2014 bis Februar 2015 behandelt.

Für Wohnbauprojekte in Osttirol wurden bei der Sitzung insgesamt Kredite, Förderungen und Beihilfen in der Höhe von 7,4 Millionen Euro beschlossen. Für viele heimische Häuslbauer und Wohnungskäufer wäre der Traum vom Eigenheim ohne die Finanzierungsmittel der Wohnbauförderung nicht umsetzbar.

Mit Jänner 2015 wurden die Mittel des Landes um 20 Millionen Euro aufgestockt. Zugleich wurden die Fördersätze erhöht und die Einkommensgrenzen angehoben. Mit der Wohnbauförderung sollen OsttirolerInnen bei der Erfüllung ihrer Wohnwünsche – beim Schaffen von neuem Wohnraum und Sanieren bestehender Wohnungen und Häuser – unterstützt werden. Zudem will man in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit den Mitteln der Wohnbauförderung auch die heimischen Bauunternehmen stärken und so wichtige Arbeitsplätze in der Region sichern.

Text: Politikredaktion, Symbolfoto: Alexander Raths-Fotolia

27. Februar 2015 um