20. „Uni im Dorf“ auf April 2021 verschoben

Einen Strich durch die Rechnung hat die 2. Corona-Welle nun auch den Organisatoren der „Uni im Dorf“ gemacht. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung zum Thema „Ein unmaskierter Blick auf Corona“ soll nun im April 2021 über die Bühne gehen.

Wissenschaftliche Wissen in die Bevölkerung tragen – das war und ist das Ziel der „Universität im Dorf“, die 2001 von Univ.-Prof. Dr. Lothar Lies SJ ins Leben gerufen und 2008 nach seinem Tod neu gegründet wurde.

 

 

Die österreichweit einzigartige Veranstaltung hat sich knapp zwei Jahrzehnte nach Gründung längst bewährt. Jahr für Jahr kommen im Spätherbst renommierte, universitär tätige Fachleute nach Außervillgraten in das Haus Valgrata, um hier im Dorf in einer auch für Laien verständlichen Weise über wissenschaftliche Forschungen und Ergebnisse zu informieren. Während andernorts Referenten oft nur gegen hohe Gagen auftreten, ist der Zutritt zu den einzelnen Vorträgen im Haus Valgrata für alle Interessierten kostenlos.

 

Gemeinsam mit Verantwortlichen der Universität Innsbruck sorgen der Außervillgrater Bürgermeister Mag. Josef Mair und OSR Josef Told, beide Gründungsmitglieder der „Universität im Dorf“, jedes Jahr dafür, dass die Veranstaltungsreihe nicht nur hochinteressant, sondern auch bestens organisiert ist.

 

Für 2020 hatte sich die Arbeitsgemeinschaft „Universität im Dorf“ mit „Ein unmaskierter Blick auf Corona“ ein besonders aktuelles Thema ausgesucht. Nun hat aber die rasante Ausbreitung des Sars Cov2-Virus auch in Osttirol zu einer Verschiebung geführt. Als neuer Termin für die 20. „Universität im Dorf” wurden der 17. und 18. April 2021 ausgewählt. Schon heute darf man sich auf vielseitig-informative Referate und neue Erkenntnisse freuen!

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Gemeinde Außervillgraten, Brunner Images, Osttirol heute

09. November 2020 um