10 Jahre Gösser Bräu im Alten Rathaus

Am Wochenende wurde in Lienz das 10-jährige Bestehen des Gasthofes Gösser Bräu gefeiert. Höhepunkt war der Frühschoppen mit Bieranstich am Sonntagvormittag.

Wesentlich älter als die Geschichte des Gasthauses ist jene des denkmalgeschützten Lienzer Stadthauses, das den äußeren Rahmen für den Gastbetrieb bietet. In früherer Zeit schmückte den Platz im Herzen von Lienz ein mittelalterliches Gebäude mit dem Namen „Luegerhaus“. An seiner Stelle wurde in den Jahren 1770 bis 1772 eine Kaserne für das 46. Tiroler Feld- und Landregime nach den Plänen des Baumeisters Thomas Mayr errichtet. Dabei kam großteils Material aus den mittelalterlichen Stadtmauern zur Verwendung. 1821 wurde das Gebäude erneuert und mit klassizistischen Elementen bereichert. Bis 1948 war das Innenstadthaus „Heimat“ der Stadtwerke (TIWAG), von 1945 bis 1988 diente es auch als Rathaus. 1981 wurde im neu errichteten Zubau im Hof auch die Städtische Galerie angesiedelt. Nach dem Auszug der Stadtverwaltung in die Liebburg waren zeitweise die Musikschulklassen der Hauptschule Zentrum, die Exponate der Kunstwerkstadt, der Buchflohmarkt der Bücherei und das Gerümpel der Galerie hier untergebracht.

10jahregoesserbraeu-bru3

Heute gilt das Gösser Bräu im Alten Rathaus als Schmuckstück des kulinarischen Angebotes in der Bezirkshauptstadt Lienz. Seit 2006 lenken die Wirtsfamilien Ganeider & Juen die Geschicke des beliebten Gasthauses, in dem sich Tradition und Moderne nicht nur in Hinsicht auf architektonische Belange, sondern auch in Sachen Kulinarik perfekt miteinander verbinden. Das Gösser Bräu im Alten Rathaus ist Restaurant und Gasthof gleichermaßen wie In-Treff und Bierlokal für die verschiedensten Altersgruppen. Die Gäste schätzen hier nicht nur die gutbürgerliche Küche, sondern auch die vielen erfrischenden Getränke und natürlich die Spezialitäten aus der Brauerei Falkenstein, die vom freundlichen Gösser Bräu-Team serviert werden.

10jahregoesserbraeu-brugal8259

Am Sonntagvormittag, dem Höhepunkt des Festwochenendes, führte Robert Possenig durchs Programm, zum Frühschoppen spielte die „kleine“ Besetzung der Bauernkapelle Brauerei Göss aus Leoben auf. Die Lienzer Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik gratulierte den Wirtsleuten Erwin & Anita Ganeider sowie Manfred & Barabara Juen ebenso wie den Vertretern der Brau Union Österreich AG mit Verkaufsdirektor Ronald Zentner an der Spitze herzlich zum Jubiläum und wünschte noch viele weitere gute Jahrzehnte in der Stadtgemeinde Lienz.

10jahregoesserbraeu-bru2

Der Braumeister der Gösser Brauerei Falkenstein, Harald Green, verwies auf die lange Tradition des Bierbrauens in Lienz und auf die hohe Qualität der in der Osttiroler Bezirkshauptstadt erzeugten Produkte. „Glücksengerl“ Sophia zog am Nachmittag die Sieger des Gewinnspieles, bei dem als Hauptpreis eine Ballonfahrt über den Dächern von Lienz winkte.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

22. Mai 2016 um