Erster Tiroler Mannschaftsmeister-Titel für den SV Nußdorf-Debant

Bei den Badminton-Finalspielen am 17.10. in Innsbruck traten die Osttiroler im Reigen der drei Vorrunden-Sieger als klare Außenseiter an, konnten sich aber sensationell durchsetzen.

Nachdem im Frühjahr der Grunddurchgang der Tiroler Mannschaftsmeisterschaften coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, fiel der Beschluss, die Meisterschaft im Herbst durchzuziehen. In der Liga Ost, in der auch der SV Nußdorf-Debant mitspielte, galt noch ein Spiel als ausständig, das für den Gruppensieg entscheidend war. Anfang Oktober empfing deshalb der Osttiroler Badmintonverein den BC Kitzbühel/St.Johann zum Heimspiel. Das Auswärtsspiel in Kitzbühel war mit 3:4 verlorengegangen, weshalb die BadmintonspielerInnen des SV Nußdorf-Debant unbedingt gewinnen mussten, um den Gruppensieg zu schaffen und so beim Kampf um den Tiroler Mannschaftsmeistertitel dabei zu sein. Die Begegnung wurde mit dem Herrendoppel und dem Damendoppel eröffnet, und beide Spiele gingen klar in zwei Sätzen an die SportlerInnen aus Nußdorf-Debant. Auch in den folgenden drei Herreneinzeln und beim Dameneinzel hatten die Nordtiroler keine Chance, und der Heimsieg stand schon vorzeitig fest. Lediglich das abschließende, jedoch bereits bedeutungslose Mixed-Doppel konnten die Spieler des BC Kitzbühel knapp in drei Sätzen für sich entscheiden. Für die Osttiroler bedeutete dies den 6:1 Heimsieg und die Teilnahme am Finale in Innsbruck.

Um die Sicherheit der Mannschaften in Zeiten der Pandemie zu gewährleisten, wurde das Finale nur mit den drei Siegern der Vorrunde (SV Nußdorf-Debant, BC Jenbach und DSG Innsbruck) ausgetragen. Die Osttiroler galten dabei im Wettbewerb mit Titelverteidiger DSG Innsbruck und Rekordmeister Jenbach als klare Außenseiter.

Im Auftaktmatch konnte sich die DSG Innsbruck gegen Jenbach mit 4:3 durchsetzen. Im zweiten Spiel spielte der SV Nußdorf-Debant gegen den BC Jenbach. Das Damendoppel konnten die Jenbacher für sich entscheiden, das Herrendoppel sicherten sich die Osttiroler. In den folgenden Einzelspielen gelang es Irina Olsacher, in einem spannenden und intensiven Dreisatzmatch einen Punkt für den heimischen Verein zu erobern. Das 1. Herreneinzel und das Mixed-Doppel konnten wieder die SpielerInnen aus Jenbach auf ihr Konto verbuchen. Die Punkte zum 4:3 Entstand für den SV Nußdorf-Debant erkämpften die Herren im 2. und 3. Herreneinzel.

Das letzte Spiel des Tages zwischen dem SV Nußdorf-Debant und der DSG Innsbruck musste so die Entscheidung um den Landesmeistertitel bringen. Nach dem Herrendoppel führte die DSG mit 1:0. Im spannenden Damendoppel lagen die Damen des SV Nußdorf-Debant im 3. Satz in Führung, ehe sich eine Spielerin der Gegner so schwer verletzte, dass diese nicht mehr weiterspielen konnte. So musste das Damendoppel von der DSG w.o. gegeben werden, ebenso wurde das Mixed-Doppel w.o. gegeben, da die verletzte Spielerin auch dort im Einsatz gewesen wäre.

Mit den Siegen im Dameneinzel und im 3. Herreneinzel machten die SpielerInnen des SV Nußdorf-Debant schließlich die Sensation perfekt und siegten mit 4:3. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten die Osttiroler sich damit den Tiroler Mannschaftsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse sichern und einen großen Erfolg feiern!

 

Text: Sportredaktion, Foto: SV Nußdorf-Debant

28. Oktober 2020 um