Wibmer und Fuchs sicherten sich Moschumandl-Pokal

Durch dichten Nebel kämpften sich Bergläufer und Mountainbiker am Sonntag, 30. September 2012, 6,8 Kilometer vom „Guten Hirten“ bis zum Schlaitner Tor.

Beim Zuniglauf in Matrei am 15. August hatte noch der Schlaitner Bergläufer Christian Rindler die Nase vorn, den Moschumandl-Pokal sicherte sich nun aber der zweite Osttiroler Top-Bergläufer Ingemar Wibmer von der Union Raika Lienz. Dabei hatte es lange danach ausgesehen, dass sich wieder Rindler durchsetzen würde. „Das steile Gelände unterhalb des Gipfelkreuzes ist mir sehr entgegengekommen“, sagte Wibmer im Ziel. Mit einer Zeit von 43 Minuten und 28,59 Sekunden hatte der Matreier die 6,8 Kilometer Strecke mit einer Höhendifferenz von 770 Metern am schnellsten bewältigt. 51,51 Sekunden später kam Christian Rindler ins Ziel bei der Schlaitner Torhütte.

Der schnellste Mountainbiker Andreas Fuchs im Ziel

Der schnellste Mountainbiker Andreas Fuchs im Ziel

Bergläuferin Susanne Mair aus Bannberg war mit einer Zeit von 53:40,79 die schnellste Dame, sie hatte sich allerdings unterhalb des Gipfelkreuzes kurz im dichten Nebel verirrt. „Das hat mich aber nicht viel Zeit gekostet“, meinte sie. Als schnellster Mountainbiker setzte sich Andreas Fuchs von der Union Compedal mit einer Zeit von 38:36,21 durch, gefolgt von Hannes Wilhelmer (Team Piraten, 40:12,38) und Alois Schett von ProBike Lienz (45:41,04). Die schnellste Dame auf dem Rad war Sonja Rindler aus Schlaiten mit einer Zeit von 53 Minuten und 58,01 Sekunden.

(v.l.n.r.) Union-Obmann Klaus Rossmann, MTB-Sieger Andreas Fuchs, schnellster Bergläufer Ingemar Wibmer, Schlaitens Bürgermeister Ludwig Pedarnig

(v.l.n.r.) Union-Obmann Klaus Rossmann, MTB-Sieger Andreas Fuchs, schnellster Bergläufer Ingemar Wibmer, Schlaitens Bürgermeister Ludwig Pedarnig

Bei der Teamwertung Herren setzte sich Mountainbike-Sieger Andreas Fuchs mit dem drittplatzierten Bergläufer Hermann Webhofer als Team Union Compedal mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde und 26 Minuten durch, bei den gemischten Mannschaften gewann das Team Moschu (Mountainbikerin Sonja Rindler und Läufer Christian Rindler) den Moschumandl-Pokal. „Die unschlagbaren 2“ mit Mountainbikerin Nicole Greinhofer und Läuferin Franziska Gantschnig wurden als das beste Damenteam gekürt. „Es ist schade, dass wegen des schlechten Wetters nur wenige Hobbyläufer und –radler gekommen sind, aber trotzdem war es ein tolles Rennen“, resümierte Klaus Rossmann von der Union Raiffeisen Schlaiten, Veranstalter des bike&run-Rennens, bei der Siegerehrung.

Hier die Ergebnisse zum Download: Einzelbewerb, Team Damen, Team Mixed, Team Sport, Moschumandlpokal

Text und Fotos: Raimund Mühlburger

30. September 2012 um