Unterliga West: Rapid Lienz voll auf Titelkurs

In der 18. Spielrunde setzte sich Rapid Lienz am 4.4. gegen den SV Seeboden mit 3:0 durch. Remis für die TSU Matrei, Niederlage für den FC WR Nußdorf-Debant.

Am Ostersamstag kam es im Dolomitenstadion in Lienz zum Spiel des Tabellenführers Rapid Sonnenstadt Lienz gegen den SV Seeboden, das mit einem klaren 3:0 Erfolg für die Grün-Weißen endete. Rapid Lienz musste in der Begegnung aufgrund der extremen Defensivtaktik der Gäste zwar lange und geduldig auf Chancen warten, konnte diese dann aber auch nützen. Die erste Spielhälfte blieb torlos, in der 65. Minute konnten die Fans der Dolomitenstädter erstmals jubeln. Mit dem Tor zum 1:0 wurde für die Truppe rund um Manuel Eder & Co vieles leichter, in Minute 82. und 85. netzten Sven Lovric und Daniel Steiner zum Endstand von 3:0 ein. Mit dem erneuten Sieg und dem gleichzeitigen Punkteverlust der WSG Radenthein konnten die Lienzer ihren Vorsprung in der Tabelle auf neun Punkte ausbauen, womit man wohl schon konkret von einer Vorentscheidung im Titelkampf sprechen darf.

Am fünften Tabellenrang reiht sich nach der 18. Meisterschaftsrunde der Unterliga West die TSU Matrei ein. Die Iseltaler trafen am Samstagnachmittag auswärts auf den FC Mölltal. Die Hausherren, die in der ersten Halbzeit das etwas aktivere Team waren, gingen früh in Führung, verabsäumten es aber in der Folge, den „Sack“ zuzumachen. Matrei gelang in der 63. Minute durch Raphael Schneeberger der verdiente Ausgleich. In der Schlussphase stand das Spiel mehrmals auf Messers Schneide, es ging hin und her, und der Siegestreffer wäre für beide Mannschaften möglich gewesen. Am Ende blieb es aber doch bei der für beide Teams gerechten Punkteteilung.

Ebenfalls am Samstag kämpfte die dritte Osttiroler Mannschaft in der Unterliga West, der FC WR Nußdorf-Debant, um wichtige Punkte. Das Spiel gegen den ATUS Nötsch endete mit einem knappen 2:1 Sieg der Oberkärntner. Nachdem man mit einem Halbzeit-Spielstand von 1:1 in die Kabinen gegangen war, fiel die Entscheidung in der zweiten Spielhälfte durch einen Elfmeter für die Hausherren. Neven Illic lochte den Ball in Minute 60 ein. An der Führung der Nötscher konnte auch eine rote Karte für Christian Lussnig in der 68. Minute nichts mehr ändern. Nußdorf versuchte zwar alles und verzeichnete auch einen Lattenschuss. Letztendlich scheiterten die Gäste aus dem Lienzer Talboden aber am Tormann der Oberkärntner, Andreas Sternig. Mit dem nötigen Glück brachten die Nötscher das knappe 2:1 letztendlich über die Runden. Der FC WR Nußdorf-Debant liegt damit aktuell am 12. Tabellenrang.

Text: J. Hilgartner, Foto: Brunner Images

06. April 2015 um