UECR Huben: Wichtiger Auftaktsieg

Im 1. Spiel der Kärntner Liga Division 1 war vom UECR Huben nach den Neuzugängen einiges zu erwarten. Die Iseltaler hielten dem Druck stand und siegten mit 4:0.

Der Auftakt in die neue Saison gelang nach Maß, denn bereits in der ersten Minute brachte Martin Pewal die Eisbären am 16.11. zuhause mit 1:0 in Front. Doch der USC Velden ließ sich dadurch nicht verunsichern, und hielt geschickt dagegen. Knapp vor Drittelende konnte dann aber Martin Pewal die Heimmannschaft mit 2:0 in die Pause bringen. Im zweiten Drittel gelangen keine weiteren Tore, obwohl es vor allem auf Seiten der Gastgeber genug Chancen gegeben hätte. Leider musste Alexander Riepler nach einem Foul mit einer Matchstrafe unter die Dusche. Das fünfminütige Überzahlspiel konnte der USC Velden jedoch nicht nutzen, und so behauptete der UECR Huben seine Führung. Im Schlussabschnitt zeigte sich das selbe Bild: Huben überstand weiterhin die Spielminuten in Unterzahl, und die Gäste aus Kärnten konnten kein Kapital daraus schlagen.

hubenvsvelden-bru7290

In der letzten Spielminute nahm der USC Velden dann seinen Torhüter vom Eis. Kevin Veider erkannte die Chance, schickte Christian Wernisch den Puck, und dieser netzte eiskalt zum entscheidenden Treffer von 3:0 ein. Martin Pewal machte nur wenige Sekunden später seinen Hattrick perfekt, und so siegten die Eisbären doch eindeutig mit 4:0, was aber nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprach. Alles in allem hielt die Heimmannschaft dem Druck stand, und schaffte den wichtigen Auftaktsieg in der Meisterschaft.

Text: Sportredaktion, Fotos: Brunner Images

17. November 2016 um