Über 300 SchülerInnen bei Osttiroler Sporttag in Matrei

Die Volksschule Matrei sowie die Neuen Mittelschulen Lienz-Nord und Nußdorf-Debant siegten bei den Fußball-Cups – tolle Bedingungen im Matreier Tauernstadion.

Erstmals fand in Osttirol ein großer Sporttag der Pflichtschulen statt. Die ARGE Pflichtschulen unter der Leitung von Pflichtschulinspektorin Elisabeth Bachler hatte den Beschluss gefasst, den Sporttag im Matreier Tauernstadion auszutragen, große Unterstützung kam von der amtsführenden Präsidentin des Landesschulrates für Tirol, LA Dr. Beate Palfrader, und von den Raiffeisenbanken Matrei und Sillian sowie der RLB Lienz als Sponsoren. Die Hauptorganisation lag in den Händen von Hannes Kofler, Direktor der Neuen Nationalpark Mittelschule Matrei. Nachdem der geplante Termin 21. Mai dem Regenwetter zum Opfer fiel, konnte der Sporttag am Dienstag, 2. Juni, bei prächtigem Frühsommerwetter über die Bühne gehen.

schulsporttagmatrei-c-ohhd976

Im Rahmen des Sportfestes wurden der Volksschul-Cup und der NMS-Cup ausgetragen. „25 Fußballmannschaften von 18 Osttiroler Schulen sorgten für ein tolles Sportfest. Wichtig war uns vor allem auch der inklusive Gedanke“, zeigte sich Hannes Kofler begeistert. So fertigten die SchülerInnen der Sonderschule Lienz über 100 Medaillen für die erfolgreichsten Kicker an, und die Polytechnische Schule Lienz bereitete Jausenpakete für alle TeilnehmerInnen vor. Die SiegerInnen des Elfchen- und Zeichenwettbewerbs wurden von Elisabeth Bachler prämiert. Joshua Steiger von der NMS Matrei gewann den Technikwettbewerb – er war der Beste beim so genannten „Gaberln“.

sporttag2_c_hotzler

„Die Rahmenbedingungen im Tauernstadion kann man einfach nur als perfekt für einen Bewerb dieser Größenordnung bezeichnen. Mit Turnierleiter Helmut Mair, Alexander Riepler als technischischem Leiter, Stadionsprecher Norbert Riepler und Platzwart Othmar Rainer wurde ich bei Organisation und Austragung von einem tollen Team unterstützt“, betonte Hauptorganisator Hannes Kofler.

sporttaggal2_c_hotzler

Beim VS-Cup konnte sich die VS Matrei durchsetzen, den NMS-Cup gewannen die NMS Lienz Nord (Oberstufe 3. und 4. Klassen) und die NMS Nußdorf-Debant (Unterstufe 1. und 2. Klassen). „Die Osttiroler Schülerinnen und Schüler haben den vorher definierten Fair Play-Gedanken in beeindruckender Weise umgesetzt. Alle Schultypen im Pflichtschulbereich waren in die Veranstaltung eingebunden, und jeder Einzelne hat zum großartigen Erfolg dieses 1. Sporttages in Osttirol beigetragen“, zeigte sich Hannes Kofler bei der Siegerehrung durch und durch zufrieden.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Hotzler

03. Juni 2015 um