Top Ten: Lukas Niedertscheider erreicht in Spielberg sein Ziel

Das 3. Rennwochenende der ADAC TCR Germany Tour wurde für das Team um den Rennfahrer aus Thurn zu einer Achterbahn der Gefühle. Lukas Niedertscheider holte Platz 10.

Lukas Niedertscheider hatte sich für das Heimrennen auf dem Red Bull Ring im steirischen Spielberg zum Ziel gesetzt, unter die Top Ten zu kommen. Die ersten Tests verliefen dann mit guten Rundenzeiten vielversprechend. Doch wechselhafte Bedingungen bereiteten allen Teams Kopfzerbrechen. Für das Qualifying entschied sich Niedertscheider Motorsport für ein Mischsetup. Auf trockener Fahrbahn konnte der Thurner seinen Peugeot 308 auf den 8. Startplatz stellen – das bedeutete Startplatz 3 im zweiten Rennen.

Im ersten Rennen versagte allerdings die Launchcontrol, und so wurde der Osttiroler bis ans Ende des Feldes zurück gereiht. Die erforderlichen Ersatzteile mussten erst bei Peugeot Sport angefordert werden. Sonntagmorgen konnten die Techniker die Arbeit fortsetzen, nachdem alles Notwendige das Fahrerlager erreicht hatte. Ausgehend von Startplatz 3 kämpfte der 23-Jährige mit Leistungsproblemen, konnte aber nach harten Zweikämpfen mit Platz 10 sein Ziel, in die Top Ten zu fahren, erreichen.

„Ein unglaubliches Wochenende. Unser Speed war von Anfang an extrem gut, und im Qualifying konnten wir uns ideal platzieren. Dass wir nach dem Unfall noch starten können, hätte zunächst niemand gedacht. Unser Team hat allerdings perfekt zusammen gearbeitet, um uns an den Start zu bringen. Leider hatte ich dann im Pulk kleine Leistungseinbußen und konnte kaum mithalten. Den 10. Platz heimzubringen, war am Ende eine große Erleichterung“, lautete Lukas Niedertscheiders Kommentar im Ziel.

Nun geht es für die Teams der ADAC TCR Germany in die Sommerpause. Anfang August startet am Nürburgring die zweite Saisonhälfte.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Niedertscheider Motorsport

12. Juni 2018 um