Theresa Moser siegte beim Porcialauf in Spittal

Insgesamt standen beim diesjährigen Porcialauf in Spittal an der Drau am Sonntag, 17. Mai, 24 Läuferinnen und Läufer aus Osttirol auf dem Siegespodest.

Über einen Teilnehmerrekord mit 225 Athletinnen und Athleten konnten sich die Organisatoren – Stadt Spittal an der Drau und der Heeressportverein Spittal – beim Porcialauf 2015 freuen. Wesentlich dazu beigetragen hat, dass dieses Rennen auch für den Raiffeisen Läufercup gewertet wird.

Überlegene Tagesbeste und Siegerin der Allgemeinen Frauenklasse über vier Stadtrunden und 7,6 km wurde Theresa Moser vom Skinfit Racing Tri Team. Auf den Rängen zwei und drei folgten im Zieleinlauf Irmgard Huber von der Sportunion Strassen und Andrea Oberbichler von der Sportunion Lienz. Im Männerrennen konnte sich Daniel Hackhofer vom AC 2000 Toblach im Zielsprint gegen den Kärntner Christoph Nageler vom LC Stockenboi knapp durchsetzen. Als erster Osttiroler erreichte Michael Singer vom RC Figaro Lienz das Ziel vor Schloss Porcia.

Die LG Hochpustertal war beim Porcialauf einmal mehr der erfolgreichste Osttiroler Laufverein im Nachwuchsbereich.

Die LG Hochpustertal war beim Porcialauf einmal mehr der erfolgreichste Osttiroler Laufverein im Nachwuchsbereich.

Die Laufgemeinschaft Hochpustertal war der erfolgreichste Verein in den Schülerklassen. Klemens Kollreider und Josef Mascher zeichneten dafür verantwortlich. Klassensieger wurden neben Theresa Moser auch Jakob Unterrainer (MU8) aus Nußdorf-Debant, Carolin Theurl (WU10, LG Hochpustertal), Lena Gasser (WU12, LG Hochpustertal), Philipp Fuchs (MU16, Union Raika Compedal), Andrea Oberbichler (W30, SUR Lienz) und Irmgard Huber (W40, SU Strassen). Außerdem erkämpften sich die Osttiroler LäuferInnen acht zweite und neun dritte Klassenränge.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: SUR Lienz/Bernd Bürgel

21. Mai 2015 um