E-Bike World Federation: „Werde jetzt Teil der größten E-Bike-Familie!“

Die EBWF ist ein gemeinnütziger Verband mit Sitz in Sillian. Gegründet im März 2018, ist es das Ziel der EBWF, den E-Bike-Sport zu fördern.

Die EBWF gilt als offizieller E-Bike-Weltverband – die Mitgliedschaft bedeutet viele Vorteile zu einem besonders attraktiven Jahresbeitrag. Die Initiatoren, die den Verein ins Leben gerufen haben, sind die beiden Sillianer Markus und Werner Mitterdorfer. Ihnen ist es gelungen, 2018 auch die erste „E-Bike-WM für Jedermann“ sprichwörtlich auf die Beine zu stellen. Auf einer Strecke von rund 25 Kilometern und 1.400 Höhenmetern kämpften im September 2018 in Sillian 220 TeilnehmerInnen um den Titel des E-Bike-Weltmeisters. Gefahren wurde in zwei Kategorien: Profis und Jedermann. Die gelungene Premiere motivierte das WM-Team, inzwischen erweitert durch den dritten Mitterdorfer-Bruder Simon, die Organisation der Neuauflage der E-Bike-WM im Herbst 2019 in Angriff zu nehmen. Unterstützt wurden die drei Osttiroler von namhaften Partnern aus der Region. Das Event lockte knapp 500 Hobby- und ProfisportlerInnen in die Pustertaler Marktgemeinde, mit 491 RennteilnehmerInnen gelang auch der angestrebte Eintrag ins „Guiness-Buch der Rekorde“. In der Elite-Wertung siegten heimische Athleten und sicherten sich als schnellste den Titel. In der Jedermann-Kategorie, in der u.a. auch Promis wie Armin Assinger, Walter Schachner, Hans Enn oder Heimo Pfeifenberger am Start standen, konnten sich alle TeilnehmerInnen zum „Weltmeister“ küren.

Die für den August 2020 geplante dritte Auflage der E-Bike-WM mit Austragungsort Ischgl musste coronabedingt auf den 13. und 14. August 2021 verschoben werden. Für 2020 ist dennoch einiges geplant: Im Zeitraum vom 8. Juli bis 30. September kann jede/r, wann immer man möchte, die Chance nutzen, jetzt schon die Strecke „JEDERMANN“ der E-Bike-WM 2021 zu testen und mit etwas Glück ein E-Bike gewinnen. Unter allen, die via Strava App die Strecke bzw. das Strava Segment die „E-Bike-WM-Strecke“ mit dem E-Bike vollständig abfahren, wird seitens EBWF ein E-Bike der Marke BH mit einzigartiger Technologie im Wert von Euro 3.399,90 verlost (Teilnahmebedingungen siehe https://ebikewm.com/streckentest). „Ein besonderes Highlight findet am 15.8.2020 statt“, informiert Markus Mitterdorfer. „ORF-Entertainer Max Schmiedl und ein Überraschungspromi fahren im Rahmen der Kampagne E-Bike-WM 360° via Livestream die Originalstrecke der E-Bike-WM 2021 ab. Jeder kann vor Ort oder via Social Media online dabei sein.“

Des Weiteren veranstaltet die EBWF diesen Sommer eine besondere Challenge, den sogenannten „E-Bike-Cup für Jedermann“. Mit diesem besonderen Challenge-Format kann jede/r, ob alt oder jung, ob alleine oder mit Freunden oder der ganzen Familie, möglichst viele der definierten Zielpunkte erreichen – und erhält dafür, abhängig von der Anzahl der Zielpunkte, die Medaille E-Bike-Cup-Finisher oder eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold. 2021 gastiert der E-Bike-Cup für Jedermann in fünf Städten/Orten – es kann somit jede/r eine neue Stadt, einen neuen Ort erkunden.

Besonders streicht der Sillianer Unternehmer die Vorteile heraus, die eine Mitgliedschaft im E-Bike-Weltverband bietet. „Als Teil der größten E-Bike-Familie dieser Welt kann man nur profitieren, ob in Form diverser Ermäßigungen oder über die E-Bike-Versicherung mit einem Rundum-Sorglos-Schutz, der Teil des Paketes ist. Damit ist man nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch gegen Beschädigungen und Verschleiß versichert. Wer aus eigener Erfahrung weiß, wie teuer ein Verschleißteil bzw. eine Reparatur eines E-Bikes ausfallen können, den werden die Leistungen der EBWF-Mitgliedschaft ohne Zweifel überzeugen!“ Alle Informationen, wie z.B. zur E-Bike-WM für Jedermann, zum E-Bike-Cup für Jedermann, zum E-Bike-WM-Streckentest, zum Gewinn eines E-Bike, zum E-Bike-WM-Test 360° mit Überraschungspromi sowie zur EBWF-Mitgliedschaft finden Interessierte unter www.ebikeworldfederation.comwww.ebikewm.comwww.ebikecup.com und unter www.ebikewm.com/streckentest

 

Text: J. Hilgartner, Foto: www.tomonline.at

29. Juni 2020 um