Staatsmeisterschaften: Kalser Ranggler erfolgreich

Mit einer einmaligen Leistung erkämpften sich Philip und Simon Holzer am Sonntag, 29. Juni 2014, den Schülertitel bzw. den Jugend-Vizetitel in Eschenau/Salzburg.

rangglerstaatsm3-holzerTrotz eines enormen Starterfeldes und der Beteiligung der stärksten Athleten des Alpenraumes zeigten sich die Kämpfer der SU Raika Matrei auch bei den Rangglerbewerben am 29.6. in Salzburg als unbezwingbar und holten zusätzlich zum Staatsmeister- und Vizestaatsmeistertitel noch weitere vier Klassensiege und drei zweite Plätze nach Osttirol.

Beim Schülerpreisranggeln im Vorfeld der Staatsmeisterschaften gab es einen Doppelsieg in der Klasse 6-8 Jahre durch Simon Lang und Jakob Stemberger (im Bild links: Jakob Stemberger, Dominik Stadler und Simon Lang). Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Jakob Stemberger, der mit drei Siegen im Finale landete und in Runde zwei seinen Angst-Gegner Philip Dürrlinger aus Piesendorf besiegen konnte. Einen weiteren Tagessieg holte sich Dominik Stadler in der Klasse 10-12 Jahre. Marcel Herzig fiel hingegen aufgrund der längeren Kampfzeit gegen Andreas Fankhauser auf Rang vier zurück. Kevin Holzer schied in derselben Klasse durch ein Unentschieden gegen den Saalbacher Helmut Salzmann aus, und auch Philip Holzer gelang es beim Preisranggeln in der Klasse 12-14 Jahre nicht, am Podest zu landen.

Bei den nachfolgenden Schüler-Staatsmeisterschaften genügte Philip Holzer im Finale ein Unentschieden gegen den Zillertaler Peter Mitterer, um sich den Titel zu sichern. In der Jugendklasse büßte Simon Holzer durch eine Unachtsamkeit den Sieg ein, konnte sich aber über den Vizestaatsmeistertitel freuen. In der Allgemeinen Klasse holte sich Lokalmatador Hermann Höllwart den Titel vor Simon Schweinberger.

Philip Holzer bei seinem Blitzsieg im Finale der Schüler-Staatsmeisterschaften gegen Florian Kirchmaier

Philip Holzer bei seinem Blitzsieg im Finale der Schüler-Staatsmeisterschaften gegen Florian Kirchmaier

Hervorragend auch die Leistung der Kalser Ranggler beim Jugend- und Allgemeinen Klasse-Preisranggeln: Der zweite Platz in der Klasse 14-16 Jahre ging an Emanuel Warscher, der sich nach zwei Siegen im Finale nur Andreas Moser geschlagen geben musste. Eine gelungene Meisterschaftsrevanche gelang Simon Holzer, der den frischgebackenen Jugendstaatsmeister Gerald Grössig im Finale mit einem sehenswerten Kreuzwurf besiegte und sich über den Tagessieg in der Klasse 16-18 Jahre freute. Eine Topleistung zeigte auch Nikolai Franz, der die Klasse III souverän gewinnen und zuvor schon bei der Meisterschaft den zweifachen Saison-Hogmoarsieger und Klasse I-Ranggler Alois Dum aus Leogang ein Remis abkämpfen konnte. Hier alle Ergebnisse als Download

Als nächste Bewerbe stehen nun am 6. Juli das Alpencup-Ranggeln in Fieberbrunn und am 13. Juli die Alpenländerkönigmeisterschaften in Kals auf dem Programm. Osttirol heute gratuliert herzlich zu den Top-Leistungen und wünscht für die nächsten Wettkämpfe alles Gute!

Text: Sportredaktion, Fotos: F. Holzer

30. Juni 2014 um