Erfolgreiches Wochenende für Osttirols Rot-Kreuz-SportlerInnen

Über 200 Rotkreuz-AthletInnen aus Österreich, der Schweiz, aus Frankreich, Bayern und Lettland trafen sich im Defereggental, um die schnellsten Skifahrer und Snowboarder zu ermitteln.

Vor 27 Jahren waren es erstmals „Rotkreuzler” aus dem Defereggental, die sich der Aufgabe zur Austragung von internationalen Ski-Wettkämpfen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes gewachsen sahen. Am vergangenen Wochenende bewiesen die St. Jakober nun zum bereits dritten Mal, dass sie so eine Veranstaltung nicht nur organisieren, sondern auch gewinnen können.

 

Begrüßung der Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Staaten Europas: die beiden Vizepräsidenten des ÖRK LV Tirol, Günther Ennemoser und Peter Mader, mit ÖRK-Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher und dem St. Jakober Bürgermeister Ingo Hafele

 

Gelungene Welcome-Party bis in die späten Nachtstunden

 

In Anwesenheit von Bürgermeister Ingo Hafele hieß Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher am Freitag, 17.1.2020, die zahlreichen TeilnehmerInnen sowie die Rotkreuz-Delegationen vom ÖRK-Generalsekretariat Wien und den einzelnen Landesverbänden in St. Jakob i.D. herzlich willkommen. Im Anschluss ging trotz eisiger Temperaturen im Veranstaltungsgelände der Brunnalm-Talstation „die Post ab“: Mit einer großartigen Inszenierung brachten DJ Hase, DJ Trump und Darius x Finlay die Stimmung unter den begeisterten Rotkreuzlern und Fans zum Brodeln, und manch Konditionswunder musste sich bereits in dieser Nacht entsprechend beweisen.

 

Die Osttiroler Bundesskimeister Annika Kleinlercher und Philipp Kleinlercher bei der Siegerehrung

 

Am Samstag,18.1., standen dann 206 gemeldete SportlerInnen am Start der mit 23 Toren ausgesteckten, 700 Meter langen „Feistritz-Rennstrecke“. 187 TeilnehmerInnen konnten in die Wertung aufgenommen werden und – wie es sich für Rotkreuzler gehört – kamen zum Glück auch alle unverletzt ins Ziel. Am Ende des Tages gab es eigentlich nur GewinnerInnen. Besonders groß war natürlich die Freude bei den Lokalmatadoren: Mit den „Bundesskimeistern“ Annika Kleinlercher (Jugend weiblich) bei den Damen und Philipp Kleinlercher (Allgemeine Klasse/männlich) bei den Herren jubelte „ein Duo aus dem Defereggental“, das noch ein wenig mehr „glänzte“. In der Jugendklasse setzte sich der Osttiroler Mathias Ladstätter vor seinem Landsmann Clemens Macher durch. Sherin Mösslacher holte in der Allgemeinen Klasse weiblich die Silbermedaille. Beim Team-Bewerb der Dienststellen waren die Rotkreuzler aus dem Bregenzerwald/Vorarlberg nicht zu schlagen, bei den Landesverbänden fuhr Tirol auf Platz 1. Bei den Snowboardern kürten sich Nadine Blaas aus Landeck und Marco Ladstätter aus dem Defereggental zu den Siegern.

 

Die sportliche Rotkreuz-Jugend im Defereggental

 

Die Gewinner der jeweiligen Kategorien wurden am Abend von Bundesrettungskommandant Gerry Foitik, Generalsekretär Michael Opriesnig, Vizepräsident Peter Mader und Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher unter tosendem Applaus des Publikums geehrt.

Zu den Klängen der „Defregger Adler“ und wiederum einem DJ im Untergeschoss gab es noch bis spät in die Nacht reichlich und für jeden Musikgeschmack die Möglichkeit, die Erfolge gebührend zu feiern. Viel Zuspruch fand auch die angebotene Hüttenralley, im Rahmen derer die TeilnehmerInnen zum Sammeln von Hüttenstempeln aufgerufen wurden – unter den eifrigen Sammlern verloste man tolle Sportartikel-Preise.

Hier die Ergebnisliste als Download

 

Text: Sportredaktion, Fotos: ÖRK Osttirol/Köfele und Erlacher

20. Januar 2020 um