Sportverein Nußdorf-Debant blickte auf erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 14. März, berichteten die Zweigvereine Fußball und Tennis sowie die einzelnen Sektionen von ihren Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Der Sportverein Nußdorf-Debant besteht aus den Zweigvereinen Fußball und Tennis sowie aus den Sektionen Badminton/Rackleton, Eis-/Stockschützen, Frauenturnen Debant, Frauenturnen Nußdorf, Schach, Skilauf, Taekwondo, TRX und Eishockey. „Im vergangenen Jahr haben wir mit einem Sportvereinstag unser 60-Jahr-Jubiläum gefeiert. Dabei haben sich die Zweigvereine und Sektionen vorgestellt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. An die 200 Kinder und Jugendliche waren aktiv angemeldet. Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken“, so Obmann Manfred Stotter bei der Jahreshauptversammlung einleitend.

 

 

Nach Begrüßung und Totengedenken berichteten die Zweigvereine und Sektionen von ihren Aktivitäten im Jahr 2023. Für den Zweigverein Tennis sprach Trainer Helmut Aichholzer anstelle von Obfrau Martha Sailer, die sich für die Sitzung entschuldigt hatte. „Der Zubau zur Tribüne ist gelungen, wofür wir uns besonders bei der Gemeinde für die Unterstützung bedanken. Im KTV spielen zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft. Rund 40 Kinder werden aktuell trainiert. Die Vereinsmeisterschaften wurden mit 45 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt“, so Aichholzer.

 

 

Für den Zweigverein Fußball berichtete Philipp Lugger: „150 Kinder und Jugendliche werden laufend trainiert. Der Nachwuchs erzielte in der letzten Saison besonders gute Erfolge. Die U13, U15 und U17 wurden jeweils Meister bzw. Tabellenerste. Die Kampfmannschaft befindet sich derzeit auf dem dritten Tabellenrang in der Unterliga West. Für die Europameisterschaft von Mitte Juni bis Mitte Juli planen wir ein Public Viewing in der Tennishalle.“

Robert Oberbichler berichtete für die Sektion Schach: „Aktuell spielen inklusive Nachwuchsspieler zwei Mannschaften im Kärntner Schachverband. Im Schulschach spielen momentan 8 bis 10 Kinder, davon kommen immer wieder einige zum Verein. Unsere sehr vielversprechenden Talente Raffael Maier und Dominik Kinzel erspielten ausgezeichnete Ergebnisse. Die 2. Mannschaft erkämpfte den 4. Platz in der 2. Klasse, die 1. Mannschaft belegt in der Kärntner Liga derzeit leider den letzten Platz. In der letzten Saison wurde ein Turnier mit 21 Teilnehmern durchgeführt, ab Mitte April ist heuer wieder ein Turnier geplant.“

Die Sektion Schach erzielte auch zahlreiche Einzelerfolge – Paul Meyer nahm an der WM teil, Raffaela Theurl holte sich den Bundessieg im Schulschach, wurde Blitzlandesmeisterin Kärnten und Bundeslandesmeisterin Kärnten. Bei der österreichischen Meisterschaft U14 holte sie den 6. Platz. Raffael Maier gewann den Karnischen Jugendcup.

 

 

Von großen Erfolgen konnte Edi Blaßnig, Obmann der Sektion Badminton/Rackleton, berichten. Beim OBV sind 46 Mitglieder vom SV Nußdorf-Debant gemeldet. 22 Kinder und Jugendliche trainieren jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Für das Schnuppertraining jeden Samstag sind 25 Kinder angemeldet.

„Bei der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft erzielten wir den 2. Platz. Bei der Rackleton WM in Rotterdam erzielte Irina Olsacher den 4. Platz im Einzel. Bei der Staatsmeisterschaft holte Irina 3 Mal Gold und zusammen mit Emanuel Schöpf Bronze im Doppel. Beim VBV Weihnachtsturnier in Vorarlberg sicherten sich die beiden den 1. Platz. Emanuel siegte auch beim Ländle Cup in seiner Heimat Vorarlberg. Bei der Tiroler Meisterschaft in Nußdorf-Debant sicherten wir uns in der Allgemeinen Klasse 4 Mal Gold, 9 Mal Silber und 9 Mal Bronze.“

Für die Sektion Eishockey berichtete Niklas Lackner: „Unsere Sektion besteht derzeit aus 22 Mitgliedern. Im letzten Winter hatten wir leider keine Spielmöglichkeit. Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf Inlinehockey. Derzeit ist aber keine Teilnahme an Turnieren geplant. Wir versuchen, zwei Mal wöchentlich zu trainieren. Unser Schnuppersporttag für Jugendliche im Sommer war gut besucht.“

 

 

Roland Hatz berichtete für die Sektion Ski: „Beim Raika Cup konnten wir in der Saison 2022/23 den 4. Rang erzielen. Wir führen regelmäßige Trainings mit bis zu 15 Kindern durch. Mit Heidi Klaunzer, David Klaunzer, Luca Mair und Lena Tabernig versuchen wir, wieder eine Kinder-Renngruppe aufzubauen. Beim Spittaler Bezirkscup konnten wir uns bei 15 teilnehmenden Vereinen den erfreulichen 3. Gesamtrang sichern. Bei den Verinsmeisterschaften holten sich Linda Mair und Julian Egger die Titel.“

Für die Sektion Frauenturnen Debant berichtete Maria Peer: „Unsere Sektion besteht seit über 50 Jahren. Wir turnen seit September jeden Mittwoch in der Hauptschule. Das Turnen unter der Leitung von Vorturnerin Inge Stangl dauert noch bis Ende April. Das Durchschnittsalter in unserer Sektion beträgt 72 Jahre.“

Christina Ortner berichtete für die Sektion Frauenturnen Nußdorf: „Unsere Schwerpunktthemen sind Bauch, Beine, Po und Yoga. Durchgeführt wurden im Winter 42 Einheiten zu je 60 Minuten. Unsere Sektion besteht aus 17 Mitgliedern.

 

 

Für die Sektion Eis-/Stockschützen berichtete Maria Pfurner: „Wir haben 15 Turniere besetzt – 9 im Sommer und 6 im Winter. Leider war kein Turniersieg dabei, aber unsere Teams belegten zwei Mal den 2. und drei Mal den 3. Rang. Für unser Nationales Turnier meldeten sich 15 Mannschaften. Da wir aber nur für zehn Teams Platz haben, mussten wir den übrigen absagen. Bei prächtigem Wetter ging das Sommermarktschießen mit zehn Hobbymannschaften über die Bühne. Unsere Vereinsmeisterschaft mit vier Teams viel leider dem Regen zum Opfer, aber wir hatten trotzdem einen feinen und geselligen Abend.“

In Vertretung von Franz Bacher berichtet Frank Longo von der Sektion Taekwondo: „Derzeit trainieren wir in drei Gruppen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Besonders bei den Kindern und Jugendlichen herrschte wieder großer Andrang. Wir mussten einigen absagen, da wir räumlich und personell an die Grenzen gestoßen sind. Unsere Selbstverteidigungskurse werden sehr gut angenommen. Auch heuer ist wieder die Teilnahme am ASVÖ-Familiensporttag geplant.“

Für die Sektion TRX sprach Michaela Lerchbaumer. „Zusätzlich zu den Trainings am Mittwoch und Freitag wurde wegen der großen Nachfrage ein Training mit Harald Moser am Dienstag eingebaut. Unsere Sektion besteht derzeit aus ca. 20 Mitgliedern. Schwerpunkte sind Ganzkörpertraining, Ausdauer und Kraft.“

Nach dem Kassabericht wurde Raffaela Theurl für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Elias Bachmann

25. März 2024 um