Elias Schilcher ist „Blitzmeister” des Lienzer Gymnasiums

Beim Blitzturnier der Schachspieler am BG/BRG Lienz hat der Nachwuchs das Zepter übernommen: Erstklässler Elias Schilcher siegte vor Luis Pedevilla und den Brüdern Zurab und Murad.

Das Blitzturnier im Februar ist alljährlich der einzige Bewerb der Schachschmiede des Lienzer Gymnasiums, der am Abend durchgeführt wird – und zwar immer im Rahmen des Elternabends für nächstjährige Eleven. Fünf Minuten pro Partie für jeden Spieler – mehr Zeit gibt es nicht beim so genannten „Blitzschach“. Wer sie als Erster überschritten und noch nicht gewonnen hat, hat verloren. Und noch etwas ist dem Blitzturnier ureigen: Man kann nicht auf Spielruhe setzen, da die Besucher des Elternabends – Kinder wie Eltern – staunend durch die Reihen gehen und den TeilnehmerInnen im besten Fall „nur“ über die Schulter schauen.

 

Erstklässler Elias Schilcher beim Endspiel in seinem Element

 

Beim heurigen Turnier ließen die Führenden nur jeweils einen Punkt liegen, und dementsprechend knapp war auch das Endergebnis: Nur ein Zähler in der Feinwertung – in der Feinwertung werden die Punkte der jeweiligen Gegner zusammengezählt, wer zufällig etwas stärkere Gegner hatte, liegt vorne – trennte letztendlich die punktegleichen Konkurrenten voneinander. Obwohl alle Teilnehmer ein gemeinsames Turnier spielten, wurde im Endergebnis auch eine Anfängerkategorie gewertet: Hier setzte sich Luna Weis vor Naomi Uprimny und der Gastspielerin Rajana Akhmedov durch.

 

 

Text: Heinrich Fleißner, Fotos: BG/BRG Lienz/Fleißner

11. Februar 2019 um