Snowboarder Benjamin Karl gewinnt vorzeitig Parallel-Gesamtweltcup

Der 38-Jährige Lienzer holt zum vierten Mal die große Kristallkugel. Grund für den vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcups ist die Absage des Finales in Berchtesgaden.

Benjamin Karl, der in Lienz lebende Niederösterreicher, steht als Gewinner des Parallel-Gesamtweltcups 2023/24 vorzeitig fest. Das für 16. und 17. März in Berchtesgaden geplante Weltcup-Finale wurde nach Winterberg verlegt, wo am 9. und 10. März mit einem Einzel- und einem Mixed-Teambewerb die Weltcup-Saison der Snowboarder abgeschlossen wird.

Weil damit kein Parallel-Slalom mehr stattfindet, gewinnt Benjamin Karl mit 116 Punkten Vorsprung auf den Italiener Daniele Bagozza zum vierten Mal den Gesamtweltcup – 13 Jahre nachdem er die große Kristallkugel zum letzten Mal geholt hatte. Der fünffache Weltmeister gewinnt zudem in dieser Saison die Wertung im Parallel-Riesentorlauf. Vier große und fünf kleine Kristallkugeln sind damit die erfolgreiche Weltcup-Bilanz des 38-jährigen Snowboarders.

 

Text: Redaktion, Foto: EXPA Pictures

01. März 2024 um