Ranggeln: Philip Holzer scheiterte nur knapp an Alpenländerkönigmeister-Titel

Aufgrund einer etwas kuriosen Schiedsrichterentscheidung reichte Holzers Gegner Christoph Mayer im Finale ein Unentschieden zum Gewinn des Titels.

Aufgrund der Witterung musste die Alpenländerkönigmeisterschaft von Leogang am Sonntag, 16. Juni, im Turnsaal der Neuen Mittelschule ausgetragen werden. 140 Ranggler aus dem gesamten Alpenraum trafen sich, um die Meister in den Schüler-, Jugend- und Allgemeinen Klassen zu ermitteln. In der Schülerklasse 8 bis 10 Jahre setzte sich der Favorit Gabriel Mariner erneut durch und konnte bei einem Starterfeld von 28 Rangglern all seine Kämpfe gewinnen. Matthäus Gander traf in der zweiten Runde auf den Favoriten Fabian Hofer aus dem Passeiertal und konnte sich mit einem Remis nicht mehr für das Finale qualifizieren. Er wurde schlussendlich Fünfter.

 

Philip Holzer wurde Alpenländerkönig-Vizemeister. Der Salzburger Schiedsrichter verwehrte ihm durch eine zweifelhafte Enscheidung den Titel.

 

Lenny Wurnitsch und Peter Oberhauser konnten zwei Runden für sich entscheiden, aufgrund des enormen Starterfeldes ging sich aber kein Platz mehr unter den ersten Fünf aus. Jakob Stemberger lieferte sich mit Florian Scheiber aus Leogang einen Kampf der Superlative, der leider mit einem Remis  endete. Über die Hoffnungsrunde kämpfte sich Julian Steiner bis ins Finale vor und wurde Zweiter in der Trostrunde der 6- bis 8-Jährigen. Bei der Meisterschaft um den Alpenländerkönig waren die Osttiroler Paraderanggler Simon Lang (Schüler) und Lukas Mattersberger (Jugend) wegen Verletzung nicht am Start. In der Allgemeinen Klasse kämpften Albert Warscher und Rene Mattersberger gegen Gerald Grössig und Matthias Wimberger unentschieden und schieden vorzeitig aus dem Bewerb aus.

 

Albert Warscher (links) zeigte gegen Christoph Mayer in der Klasse I sensationelle Kämpfe.

 

Philip Holzer konnte sich in das Vierer-Finale vorkämpfen. Zunächst endeten die Paarungen Philip Holzer/Christoph Mayer sowie Daniel Fankhauser/Hermann Höllwart unentschieden. Bei der neuen Verlosung gewann Holzer gegen den achtfachen Alpencupsieger Höllwart mit einem sensationellen ,,Ausheber“. Kurios war die Schiedrichterentscheidung beim zweiten Paar, wobei Fankhauser in der letzten Minute drei Verwarnungen bekam und sechs Sekunden vor Ende der Kampfzeit von der Veranstaltung ausgeschlossen wurde. Im Finale reichte Christoph Mayer gegen Philip Holzer ein Unentschieden zum Gewinn des Titels Alpenländerkönig. Jugendmeister wurde der 15-jährige Brixenthaler Stefan Gastl und Schülermeister der Bramberger Simon Steiger. In der Meisterklasse I kämpfte sich Albert Warscher in das kleine Finale vor und wurde aufgrund der längeren Kampfzeit gegen Stefan Sulzenbacher Vierter.

Übrigens: Am Samstag, 22. Juni, wird im Rahmen des Oberlienzer Dorffestes ein Alpencupranggeln durchgeführt. Ab 14.00 Uhr wird die Ranggler-Elite des gesamten Alpenraumes um Titel kämpfen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Holzer

17. Juni 2019 um