Ranggeln: Buben ab 5 Jahren können beim Anfängertraining mitmachen

Im Turnsaal der Volksschule St. Johann im Walde trainieren die äußerst erfolgreichen Osttiroler Ranggler wieder ab Donnerstag, 17. Jänner 2019. Nachwuchstalente gesucht!

Die Ranggler der Sportunion Matrei gehören zu den besten im gesamten Alpenraum. Ein wichtiger Teil des Erfolges ist für Trainer und Sektionsleiter Franz Holzer die Nachwuchsförderung. „Deswegen starten wir parallel zu unserem regulären Training jedes Jahr auch mit einem Anfängertraining. Je früher die Buben mit dem Training beginnen, desto besser. Simon Lang zum Beispiel hat auch schon im Alter von 5 Jahren mit dem Ranggeln begonnen. Heute ist er 13 Jahre alt und neben vielen anderen eine Stütze unseres erfolgreichen Teams”, erzählt er.

Nicht nur aus den Gemeinden Kals, Matrei, Virgen und St. Johann im Walde sind inzwischen erfolgreiche Ranggler hervorgegangen. „Auch aus Oberlienz, Ainet, Lienz oder Thurn kommen junge Ranggler seit Jahren zu unserem Training”, freut sich der Trainer. Gleichzeitig mit dem Training der Schüler und Erwachsenen startet Franz Holzer am Donnerstag, 17. Jänner 2019, um 18.00 Uhr, auch mit einer Anfängergruppe. „Es gibt im Jahr acht Wettkämpfe für 4- bis 6-Jährige. Grundsätzlich können sich Buben ab 5 Jahren zum Anfängertraining melden. Auch Jugendliche und Erwachsene können in das Training einsteigen”, sagt Holzer. Das Anfängertraining findet ab 17. Jänner jeden Donnerstag im Turnsaal der Volksschule St. Johann im Walde statt.

Information und Anmeldung bei Trainer und Sektionsleiter Franz Holzer unter Tel.-Nr. 0676/9303018

 

Text: Redaktion, Foto: Holzer

09. Januar 2019 um