Präparierung nicht möglich: 19. Tristacher Nachttourenlauf abgesagt

Der für Freitag, 1. März, geplante Bewerb wurde vom Sportverein Dobernik Tristach abgesagt. Die hohen Temperaturen setzen der Schneedecke zu sehr zu.

Obwohl sich am vergangenen Wochenende die Region hinterm Kofl sehr winterlich präsentierte, haben die Veranstalter des Tristacher Nachttourenlaufes den für Freitag, 1. März, geplanten 19. Tristacher Nachttourenlauf abgesagt.

„Für einen Nachtbewerb steht die Sicherheit der TeilnehmerInnen an erster Stelle – und hier hakt es. Eine Präparierung der Skipiste ist zur Zeit leider nicht möglich. Die Schneedecke im unteren Bereich (Kreitwiese – Steilhang) ist zu gering und der Boden schon zu weich, um mit dem Pistengerät fahren zu können. Somit können die SkitourenläuferInnen nicht sicher an den Ausgangspunkt (Kreithof) gebracht werden. Auch werden die Temperaturen und wahrscheinlich auch wieder Regen diese Woche der Schneedecke weiter zusetzen“, teilen die Veranstalter mit.

Der Sportverein Dobernik Tristach hofft, dass der nächste Winter etwas „normaler“ verläuft und so der Skitourenklassiker 2025 wie gewohnt ausgetragen werden kann.

 

Text: Redaktion, Foto: Rainer Ortner

26. Februar 2024 um