Piloten des Modellfliegerclubs Lienz holten Landesmeister-Titel

Peter Dietrich errang bei der Landesmeisterschaft für Segelflugzeuge in Sillian den 1. Platz, Fritz Dietrich holte bei der „Zillertaltrophy“ den Landesmeister-Titel.

Über zwei Landesmeister-Titel durfte sich der Modellfliegerclub Lienz vor Kurzem freuen. Innerhalb von einer Woche schafften diese Meisterleistung Fritz und Peter Dietrich. Die Landesmeisterschaft für Segelflugzeuge (Wettbewerbsklasse „RC-H2″ – Hangflug) wurde in Sillian ausgetragen. Peter Dietrich holte sich dabei mit seinem Eigenbau-Segelflugmodell den 1. Platz und damit den Landesmeister-Titel. Sein Vereinskollege vom MFC-Lienz Herbert Dietrich wurde Zweiter, Manuel Gomig – ebenfalls Pilot des MFC-Lienz – Dritter.

Fritz Dietrich nahm eine Woche nach den Bewerben in Sillian an der „Zillertaltrophy“ – einem internationalen Bewerb für Motorkunstflugmaschinen der Wettbewerbsklasse „F3A/RCIII“ – teil. Auch er ließ alle Mitbewerber hinter sich und holte sich neben dem 1. Platz in der Allgemeinen Klassen auch den Landesmeister-Titel. Die Teilnehmer kamen aus Österreich und Deutschland, weshalb diese Landesmeisterschaft auch gleichzeitig als Nationaler Wettbewerb gelistet wurde. Fritz Dietrich flog mit seinem Doppeldecker, den er für Wettbewerb selbst entwickelt und gebaut hat. Arne Hils – sein Vereinskollege vom MFC-Lienz – wurde Dritter in der Landesmeisterschafts-Wertung. Die Sommersaison hat also für den MFC-Lienz äußerst erfolgreich begonnen. Die vielen Trainingsstunden am Modellflugplatz haben sich also schon zu Beginn bezahlt gemacht.

 

Text: Redaktion, Foto: Markus Kozubowski

06. August 2018 um