Osttirols Judoka zeigten bei int. Zeltweger Judoturnier auf

Sabrina Hofmann holte sich eine Goldmedaille. Manuel Wiesler erkämpfte sich einen zweiten Platz. Gabriel Bretschneider wurde ausgezeichneter Dritter.

Das internationale Zeltweger Judoturnier, das zur Austrian-Cup Serie gehört, gilt als eines der stärksten Nachwuchsturniere in Österreich. Über 800 Starter aus 18 Ländern kämpften vor Kurzem im Zeltweger Sportzentrum auf sechs Matten. Osttirols Judoka schnitten dabei ganz hervorragend ab. Sabrina Hofmann gewann die 48kg-Klasse sowohl in der U21, als auch in der Allgemeinen Klasse. Manuel Wiesler (AK/-60kg) startete mit einem Freilos in den Bewerb. Im Finale lieferte er sich mit seinem italienischen Dauerkontrahenten Boris Gubiani einen tollen Fight. Nur durch eine Unachtsamkeit kurz vor Kampfende verlor der Matreier den Finalkampf und wurde ausgezeichneter Zweiter.

 

Mit einer Goldmedaille bescherte Sabrina Hofmann ihren stolzen Eltern Lydia und Norbert einen aufregenden und wunderschönen Muttertagsausflug.

 

Gabriel Bretschneider entschied sich für einen Doppelstart in der U21-Kategorie und wurde für seinen Ehrgeiz mit Bronze belohnt. Um den Einzug ins Finale unterlag er dem Slowenen Bergant. Mit dem Kremser Julian Schlögel stand ihm im Bronzekampf ein wettkampferprobter Athlet gegenüber. Der Kampf war ausgeglichen und ging in den „Golden Score“, wo Gabriel seinen Gegner mit einer schönen Kampftechnik bezwingen konnte. Christina Raffler holte sich nach einem langen Kampf um Bronze einen vierten Platz. Zufrieden mit ihren kämpferischen Vorstellungen konnten Fabian Ernst und Gabriel Bretschneider bei ihrem Antritt in der U18-Klasse sein, obwohl sie diesmal leider keine Medaillen holten.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

23. Mai 2018 um