Osttiroler Ranggler zeigten im Zillertal bei Alpenländermeisterschaften stark auf

Gabriel Mariner holte sich bei den Alpenländermeisterschaften in Stumm im Zillertal am Sonntag, 24. September, einen zweiten Platz, Philip Holzer sicherte sich einen dritten Rang.

123 Ranggler aus allen Talschaften des Alpenraumes standen sich im Zillertal vor mehreren hundert Zuschauern bei den Titelkämpfen um den Alpenländerkönig – gleichzeitig Alpencupranggeln – gegenüber. Eine kompakte Mannschaftsleistung lieferten die Ranggler der Sportunion iDM Matrei ab. Bei den Schülermeisterschaften konnte sich Gabriel Mariner bis ins Finale vorkämpfen und wurde hinter Sieger Jakob Höller ausgezeichneter Zweiter.

In der Allgemeinen Klasse konnte sich Philip Holzer auf Grund eines Remis gegen Christopher Kendler nicht für das Finale qualifizieren, aber beim Nachranggeln sicherte er sich noch den dritten Rang und wertvolle Alpencuppunkte. Kevin Holzer und Lukas Mattersberger schieden in den Vorrunden aus. Den Titel Alpenländerkönig erranggelte sich Hermann Höllwart vor Stefan Gastl.

Beim anschließenden Preisranggeln erkämpfte sich Kevin Holzer den Tagessieg in der Meisterklasse 1. Der wieder genesene Lukas Mattersberger holte den dritten Rang und feierte damit ein gelungenes Comeback. Philip Holzer und Hermann Höllwart trennten sich mit einem Remis und schieden vorzeitig aus. Hermann Höllwart übernahm somit mit einem Punkt Vorsprung wieder die Führung im Alpencup.

Matthäus Gander belegte Rang 3 in der stark besetzten Jugendklasse bis 16 Jahre, und Josef Linder überzeugte mit dem dritten Rang bei den Jüngsten bis 6 Jahre. Über die Hoffnungsrunde schaffte Emanuel Wibmer in den Klasse bis 8 Jahre den zweiten Rang. In der Klasse bis 10 Jahre holten Maximilian Wibmer den ersten und Dominik Mariacher den dritten Rang.

 

Text: Redaktion, Foto: Holzer

25. September 2023 um