Osttiroler Judoka schlugen sich in Tolmezzo wacker

Anita Mariacher und Julian Islitzer erkämpften bei der „34. Int. Trofeo di Tolmezzo“ Silbermedaillen, Manuel Wiesler holte mit starken Leistungen Bronze.

Beim „Großen Preis der Stadt Tolmezzo“ am 16. und 17. April zeigten Osttiroler Judoka wieder stark auf. In der Allgemeinen Klasse gingen mit den Schwarzgurtträgern Anita Mariacher und Manuel Wiesler zwei erfahrene Wettkämpfer an den Start. Mariacher musste sich im Finale der Gewichtsklasse -57 kg nur Greta Poser vom JC Vittorio Veneto geschlagen geben und belegte den hervorragenden 2. Platz. Manuel Wiesler holte sich mit zwei Siegen in der Gewichtsklasse -60 kg die Bronzemedaille.

Manuel Wiesler (im weißen Judogi) ist hier mit seiner Lieblingstechnik - dem Morote-Seoi Nage - erfolgreich.

Manuel Wiesler (im weißen Judogi) ist hier mit seiner Lieblingstechnik – dem Morote-Seoi Nage – erfolgreich.

Bei den Jugendlichen und Junioren zeigte Julian Islitzer stark auf. Er besiegte zwei kroatische und einen italienischen Kontrahenten klar mit Ippon, bevor er das Finale gegen den Kroaten Juraj Tekovic verlor. Der 2. Platz bestätigte jedoch seinen Trainingsfleiß und sein großes Talent. Alina Leitner und Valentin Green standen das erste Mal auf internationalem Parkett und kämpften tapfer. Lehrreich waren die Kämpfe auch für Fabian Waldner, Florian Wolsegger, Gabriel Bretschneider und Sabrina Hofmann. Aufgrund der etwas anderen Altersklassen-Einteilung in Italien erwiesen sich die Gegner als zu stark. Nun gilt es, die gewonnenen Erfahrungen im Training und bei den nächsten Wettkämpfen umzusetzen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Raiffeisen Osttirol

03. Mai 2016 um