Osttiroler Judoka holten bei Osterpokalturnier in Kufstein Medaillen

Leonie Raneburger und Gabriel Bretschneider sicherten sich beim internationalen Osterpokalturnier Silbermedaillen. Fabian Waldner holte eine Bronzemedaille.

In der Kufstein Arena ging am Ostermontag das internationale Osterpokalturnier in den Altersklassen U12 bis U18 über die Bühne. 608 Athleten aus zehn Nationen standen sich auf sechs Wettkampfmatten gegenüber, unter ihnen acht Judoka aus Osttirol. Ein schweres Los erwischten Viktoria Brugger und Sarah-Marie Wibmer. Viktoria verpasste ihr Gewichtslimit um 200 Gramm und musste in der U14 bis 40 kg antreten. Ebenfalls eine Gewichtsklasse aufsteigen musste Sarah-Marie. Sie trat in der U14 bis 36 kg an und konnte einen guten 5. Platz erkämpfen. Ebenfalls 5. Ränge holten Leonie Brugger und Marc Girstmair.

 

Auch die zwei Freundinnen Sarah-Marie Wibmer (links) und Viktoria Brugger schlugen sich in Kufstein wacker.

 

Leonie Raneburger (U16/-48 kg) kämpfte sich bis ins Finale vor, wo sie der Berlinerin Lea Stahlbock den Vortritt lassen musste. Die begabte Matreierin holte sich in diesem starken Feld aber eine Silbermedaille. Fabian Ernst konnte keinen Kampf für sich entscheiden. Wahrscheinlich weil er etwas zu leicht ist, fand er gegen Dominik Löllgen aus Deutschland nicht das richtige Mittel. Im zweiten Kampf gegen den Hamburger Tim Renner zeigte er einen starken Kampf, verlor aber doch mit zwei Wazari.

Fabian Waldner bot dem späteren Sieger Martin Hannak aus Tschechien lange Paroli, verlor aber knapp mit Wazari. In der Hoffnungsrunde zahlte sich das intensive Training der letzten Wochen aus, und er konnte zuerst Moritz Geiger aus Deutschland und dann Matej Semancik aus Tschechien mit feinen Techniken bezwingen. Eine Bronzemedaille war der Lohn für die starken Kämpfe. Einen Länderkampf Österreich-Deutschland absolvierte Gabriel Bretschneider. Mit seinem Spezialwurf – dem Ura-Nage – bezwang er die beiden Deutschen Roman Motschanov und Killian Kappelmeier mit schönen Ippon-Siegen. Im Finale musste sich Gabriel mit zwei Wazari gegen den neuen Südwestdeutschen Meister Leon Schreder aus Hessen geschlagen geben. Gabriel holte damit eine Silbermedaille nach Osttirol.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

04. April 2018 um