ÖRV: Felix Gall und Christina Schweinberger sind Radsportler des Jahres 2023

Offiziell ausgezeichnet werden die RadsportlerInnen vom Österreichischen Radsport-Verband im Rahmen des ARGUS Bike Festivals am Rathausplatz in Wien Mitte April.

Der Österreichische Radsport-Verband hat nun die Titel Radsportlerin bzw. Radsportler des Jahres 2023 vergeben. Beide Titel gehen nach Tirol, nämlich an Felix Gall und Christina Schweinberger. Der Tour-de-France-Etappensieger aus Nußdorf-Debant und die zweifache Bronzemedaillengewinnerin der Welt- und Europameisterschaften aus Jenbach setzten sich im kombinierten Jury- und Online-Voting deutlich durch.

Im Paracycling gehen die Titel an Vorjahressieger Thomas Frühwirth aus der Steiermark sowie die Gesamtweltcupsiegerin Svetlana Moshkovich aus Tirol.

Felix Gall holte mehr als doppelt so viele Punkte wie sein erster Verfolger. Dies war Berg-Europameister Felix Großschartner, der sich um einen Zähler gegenüber Downhill-Vizeweltmeister Andreas Kolb durchsetzte. Platz vier ging an die Sieger des Online-Votings Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein. Die Radballer eroberten in Glasgow bei den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille und sicherten sich am Saisonende den Sieg beim Weltcupfinale. Fünfter wurde Straßenstaatsmeister Gregor Mühlberger.

Für Straßenfahrerin Christina Schweinberger war 2023 der Durchbruch in die internationale Weltspitze. Neben tollen Auftritten bei den Pflasterklassikern in Belgien holte sie sowohl bei den Weltmeisterschaften in Glasgow als auch bei den Europameisterschaften in Drenthe die Bronzemedaille im Kampf gegen die Uhr. Bei der Wahl zur Radsportlerin des Jahres setzte sich die Tirolerin mit einem Vorsprung von 239 Punkten vor Mountainbike-Marathon-Weltmeisterin Mona Mitterwallner durch. Dritte wurde Downhill-Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin Valentina Höll. Knapp am Podium schrammte Laura Stigger als Vierte vorbei. Rang fünf ging an das Kunstradduo Rosa und Svenja Bachmann.

Die Siegerinnen und Sieger werden wie in den letzten beiden Jahren im Rahmen des ARGUS Bike Festivals am Wiener Rathausplatz Mitte April offiziell ausgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Foto: EXPA Pictures

08. Februar 2024 um