Obertilliach: Französinnen und Norweger dominierten Finale des IBU Cups

Für die rot-weiß-rote Überraschung des Tages sorgte bei den Massenstart-Rennen der 21-jährige Salzburger Oliver Lienbacher, der nach fehlerlosem Schießen 15. wurde.

Am Finaltag des IBU Cups in Obertilliach gab es für Österreichs Damen keine Spitzenergebnisse. Durch starke Leistungen in dieser Saison und Platz 5 in der Nationenwertung sicherten sich die ÖSV-Biathletinnen aber sechs Fixstartplätze für die nächste Saison. Von 17. bis 21. Dezember 2024 wird wieder ein IBU Cup in Osttirol stattfinden.

Das Finale des IBU Cups ging am Samstag, 9. März, mit den Massenstart-Rennen über die Bühne. Im 12 Kilometer Massenstart der 60 besten Athletinnen waren die Französinnen nicht zu schlagen. Anaelle Bondoux siegte mit nur einem Fehler bei vier Schießen mit 53,5 Sekunden vor ihrer Landsfrau Oceane Michelon, die sich auch zur neuen Gesamtsiegerin der IBU Cup-Saison kürte. Rang drei ging an die Deutsche Emily Schumann.

 

Die Salzburgerin Anna Andexer wurde als beste Österreicherin 22.

 

Für die ÖSV-Biathletinnen lief es nicht nach Wunsch. Erstmals klassierte sich beim IBU Cup-Finale keine Athletin in den Top-Ten. Die junge Salzburgerin Anna Andexer fing sich gleich fünf Fehlschüsse ein und landete mit 2:47 Minuten Rückstand an der 22. Stelle. Gleich dahinter klassierte sich Lisa Osl mit drei Fehlschüssen an der 23. Stelle. Auch Kristina Oberthaler erwischte keinen guten Tag und wurde mit vier Fehlern 34. Wilma Anhaus beendete die Saison als 40., und Julia Schwaiger wurde 44.

 

Die große Lasershow am Freitag, 8. März, beeindruckte.

 

Norweger erneut unschlagbar

Im 15 Kilometer Massenstart der Männer gingen die ersten 5 Plätze erneut an Norwegen. Diesmal gewann Sverre Dahlen Aspenes trotz vier Fehlschüssen 22 Sekunden vor Martin Uldal. Dritter wurde Maritn Nevland vor Mats Oeverby, dem Gesamtsieger des diesjährigen IBU Cups. Bester Nicht-Norweger wurde der Franzose Emilien Claude als Sechster.

 

Einzug der Helferinnen und Helfer mit OK-Chef Andreas Altenweisl (vorne rechts)

 

Salzburger Junior überrascht

Für die rot-weiß-rote Sensation des Tages sorgte der erst 21-jährige Saalfeldner Oliver Lienbacher. Er war der einzige fehlerfreie Schütze des Tages und lag nach dem vierten und letzten Schießen auf Rang neun. Doch in der Schlussrunde ging ihm etwas die Kraft aus, und er beendete das letzte Rennen der Saison auf dem tollen 15. Platz. Fabian Müllauer vergab beim vorletzten Schießen mit gleich vier Fehlern die Top 20 und wurde 25. Fredrik Mühlbacher belegte Rang 37, Maximilian Prosser wurde 42. Andreas Hechenberger beendete das letzte Rennen des Jahres als 55.

 

v.l.n.r.: Otto Trauner (Tourismusverband Osttirol), Martin Stricker (IBU Sport und Event Manager), Andreas Altenweisl (OK Präsident IBU Cup Obertilliach), Ekaterina Boyarskikh (Projekt Koordinator Sport und Event Administration) und der Moderator bei der großen IBU-Feier am Freitag, 8. März

 

Tolle Bilanz

OK-Chef Andreas Altenweisl resümierte nach zwei Wochen Biathlonsport in Obertilliach höchst zufrieden: „Es ist alles super gelaufen, und die IBU war auch sehr zufrieden. Mein großer Dank gilt dem Weltverband, allen Sponsoren, dem Tourismusverband Osttirol und natürlich den 350 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne sie wäre so ein Event nicht möglich. Aus sportlicher Sicht haben vor allem Kristina Oberthaler mit den Plätzen 3 und 7 sowie Anna Andexer mit einem 5. und 6. Platz aufgezeigt. Und Oliver Lienbacher hat heute gezeigt, dass auch bei den Männern etwas nachkommt.“

 

Text: Redaktion, Fotos: EXPA Pictures

11. März 2024 um