Nikoloturnier in Wattens: Osttirols Judonachwuchs erkämpfte 23 Podestplätze

Für die 250 Judoka aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg war das 9. Nikoloturnier der Judo WSG Swarovski Wattens am 26. November genauso wie für das Publikum ein Hit.

Beim Nikoloturnier handelt es sich um das größte Nachwuchsturnier in den Altersklassen U8, U10 und U12 in Westösterreich. Von der Judo Union Raiffeisen Osttirol nahmen insgesamt 28 Nachwuchs-Judoka teil und erkämpften am Ende des Tages insgesamt 24 Medaillen, davon glänzten fünf in Gold, sieben in Silber und elf in Bronze.

Für die jungen KämpferInnen, die das erste Mal überhaupt einen Wettkampf bestreiten, wäre das Turnier eigentlich dazu gedacht gewesen, Kampferfahrung mit „fremden“ Partnern zu sammeln, Medaillen kommen normalerweise erst später dran. Nicht so lange warten wollte Noah Grimm (U8/20 kg), der seine Gegner alle auf die Matte legte und sich den Turniersieg holte. In die Rubrik „sensationell“ darf auch der Turniersieg von Benjamin Trojer (U12/34 kg) eingeordnet werden. Er marschierte mit unbändigem Siegeswillen durch das Starterfeld und holte verdient die Goldmedaille. Elinor Resinger (U10/32 kg), Maria Sharova (U12/36 kg) und Hugo Danielian (U12/30 kg) zeigten technisch hervorragende Kämpfe, blieben in allen Kämpfen (Elinor und Maria gewannen jeweils vier Kämpfe, Hugo drei) unbesiegt und wurden dafür mit dem Gold-Pokal belohnt.

 

Benjamin Trojer (im blauen Judogi) holte sich seinen ersten Turniersieg.

 

Einen tollen Einstand feierten auch Amely Rainer (U8/25 kg) und Philipp Schwarzl (U8/20 kg). Sie mussten sich bei ihrer Wettkampfpremiere nur einmal geschlagen geben und wurden dafür mit der Silbermedaille belohnt. Lea-Marie Resinger (U12/36 kg), Rosa Hutter (U12/40 kg), Eline Waldner (U12/44 kg), Philipp Mattersberger (U10/34 kg) und Simon Berger (U12/55 kg) erklommen das zweithöchste Podest des Siegespodiums. Sie boten erfrischendes Angriffsjudo, das den Trainern sehr gefiel.

Großartig kämpften auch Martin Ivanov (U8/24 kg), Sebastian-Peter Staller (U8/22 kg) und Mara Mattersberger (U8/40 kg). Für sie war dieses Turnier der erste „richtige“ Wettkampf überhaupt. Sie nützten die Gelegenheit gleich ordentlich, um ihren Trainern ihr Können und Talent für diesen dynamischen und vielseitigen Sport zu zeigen und erklommen mit dem dritten Platz das Siegespodest.

 

Elinor Resinger beeindruckte mit hervorragenden Würfen, gewann vier Kämpf und holte sich eine Goldmedaille.

 

Sophie Dobernik (U10/32 kg), Matteo Nussbaumer (U10/30 kg), Max Pirker (U10/38 kg), Mia Riepler (U10/32 kg), Natalie Wibmer (U10/28 kg), Anna Lamprecht (U12/32 kg), Nika Poppeller (U12/32 kg) und Selina Wibmer (U12/36 kg) mussten zwar Anfangsniederlagen hinnehmen, sie kämpften sich aber im Verlauf des Turniers noch über die Hoffnungsrunde vor, gewannen das „kleine Finale“ um Bronze und polierten die Medaillenbilanz mit weiteren acht Bronzemedaillen auf.

Dass sich die Reise nach Wattens für Gregor Rainer (U12/38 kg – Platz 4), Mia Schwarzl (U10/25 kg – Platz 5), Gregor Resinger (U10/27 kg – Platz 5), Elina Resinger (U12/32 kg – Platz 5) und Davina Gröfler (U10/32 kg – Platz 9) gelohnt hat, steht außer Frage, auch wenn ihnen ein Stockerplatz diesmal noch verwehrt geblieben ist, denn Ippon-Würfe, wie ihn Gregor Resinger in seinem allerersten Wettkampf geworfen hat, bleiben einem Kämpfer ein Leben lang in Erinnerung.

Beeindruckt vom starken Nachwuchs zeigte sich auch das Trainerteam um Obmann-Stellvertreter Mario Riepler: „Es ist eine Augenweide zu sehen, mit welcher Begeisterung, aber auch Disziplin unsere Jüngsten ans Werk gehen. Unsere Kids haben in Wattens wunderschöne Techniken gezeigt und viel Talent bewiesen.“

 

Text: Redaktion, Fotos: Judo Union Osttirol

30. November 2022 um